Inhalt

Neue Organisationsstruktur in der Gemeindeverwaltung Weeze

Mitteilung vom 08.10.2013 (archivierte Mitteilung)

Bürgermeister Ulrich Francken (Bildmitte) mit seiner Führungsmannschaft von links nach rechts Wilhelm Moll-Tönnesen, Johannes Peters, Georg Koenen und Karl Rütten

Zum 01.01.204  wird die Gemeindeverwaltung in Weeze neu strukturiert ihre Aufgaben wahrnehmen. Aus fünf Fachbereichen werden drei, der Bereich Finanzen/Steuern und Personal /Organisation wird in einem Fachbereich Zentrale Dienste unter Leitung von Johannes Peters zusammengefasst, der gleichzeitig die allgemeine Vertretung des Bürgermeisters übernimmt.

Der Bereich Bauen, Planen, Umwelt wird im Fachbereich 2 (neu, vorher 6) von Wilhelm-Moll Tönnesen verantwortlich geleitet, er übernimmt auch die Verantwortung über die planerischen Aufgaben im Rahmen der Konversion von Flughafen und Wohnungen.

Georg Koenen ist Fachbereichsleiter 3 und ist verantwortlich zuständig für Ordnung- Soziales und Jugend. Karl Rütten wird bis zu seinem Ausscheiden am 15. Februar 2014 im Bereich Zentrale Dienste die Kollegen einarbeiten.

„Wir treten als Führungsmannschaft an. Mit der neuen Führungs- und Organisationsstruktur sollen die Aufgaben gebündelt werden. Die Hierarchie bleibt „flach“. Wir wollen kollegial die Zukunft gestalten und gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem Rat die Gemeinde Weeze voran bringen.

Hierbei weiß ich mich von meinen Führungskräften und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestens unterstützt. In der Verwaltung und beim Bauhof sind insgesamt 84 Personen (65,5 Vollzeitkräfte) beschäftigt. 13 Beamte und 41 Angestellte kümmern sich um die Anliegen und Angelegenheiten der Bürgerinnen und Bürger sowie der Kunden. 13 Mitarbeiter erledigen die für den Bauhof anliegenden Aufgaben.

„ Die Ziele der Gemeinde Weeze sind eine weiterhin gute wirtschaftliche Entwicklung, die weitere Konsolidierung der Finanzen, die positive Entwicklung des Ortskernes in Weeze, die Stärkung  der Ortschaft Wemb und die Bewahrung des ländlichen Raumes in Weeze. Die Stärken stärken und die Dinge verändern, wo dies in Zukunft geboten erscheint“, so Bürgermeister Ulrich Francken abschließend.

Downloadbereich