Inhalt
Neuer Chorleiter beim Männergesangverein Weeze
Mitteilung vom 07.12.2011 (archivierte Mitteilung)
Der MGV 1913 Weeze hat einen neuen Chorleiter! Bereits nach der 3. gemeinsamen Probe hat Manuel Hermsen seinen 1. öffentlichen Auftritt mit dem MGV absolviert.
„Wir sind froh einen so talentierten jungen Mann als Chorleiter gefunden zu haben“, so Manfred Tissen, 1. Vorsitzender des MGV, „und hoffen, dass mit Manuel nun mehr junge Männer Spaß am Chorgesang finden.“
Manuel Hermsen ist 32 Jahre jung und seit seiner Kindheit musikalisch aktiv. Seit 2001 ist Manuel musikalischer Leiter der Family Singers, Goch-Pfalzdorf, die er auch beim Weezer Sängerfrühstück 2010 begleitete. Vielen ist er auch zusammen mit Daniel Verhülsdonk als Komponist vom Ostermusical bekannt, welches auch in Weeze aufgeführt wurde.
Seit Ende 2008 leitet er den Kirchhellener Chor „Chorage“ und seit Dezember 2010 den Singkreis Emmerich. Zur gleichen Zeit begann er seine Lehrtätigkeit an der Kreismusikschule Kleve.
Seine Ausbildung begann er mit dem Schulmusik-Studium, anschließend wechselte er zur Musikpädagogik. An der Folkwang Hochschule in Essen studierte er Musiktheorie bei Professor Mathias Schlothfeld und Professor Bernhard Eichner sowie Klavier bei Sheila Arnold, Professorin Susanne Archilles und Wolfgang Klein-Richter, wo er Anfang 2010 seinen Abschluss machte.
Als Komponist spezialisierte er sich während seines Studiums bei Professor Bernhard Eichner auf die computerbasierte Musikproduktion und schrieb in den vergangenen Jahren etliche Musiken für Tanz, Theater und Kurzfilme. Außerdem ist er seit einem Jahr mit seinem Psytrance-Projekt "pHaSenVerscHiEbunGeN" im In- und Ausland regelmäßig auf Tour, zur Zeit jedoch mit „Immanuel - das Weihnachtsmusical“ vom 16.- 18.12.2011 auf der Gaesdonk.
Alle die Freude am Gesang haben, und nicht nur unter der Dusche, sondern auch in der Gemeinschaft von Männern im Alter von 30 - 80 Jahren singen möchten, bietet sich nun für Sänger jeder Altersgruppe und Nationalität ein idealer Zeitpunkt einzusteigen. (Mittwochs, 20.15 Uhr, Kevelaerer Straße 1).