Inhalt

Neuer Hausarzt in Weeze!

Damit gibt es nun vier Hausarztpraxen in Weeze

Mitteilung vom 31.03.2021

Bürgermeister Georg Koenen und Dr. Jan Kader vor der Praxis Das neue Team: Janine Schreiner, Dr. Jan Kader mit Ehefrau Marceena und Marina Bitterhoff

Zum 01.04.2021 nimmt ein neuer Hausarzt in Weeze seine Tätigkeit in den Praxisräumen des, im letzten Jahr plötzlich verstorbenen, Dr. Martin Steiger auf. Weezes Bürgermeister Georg Koenen hat es sich nicht nehmen lassen, Dr. Jan Kader mit einem Blumenstrauß zu seinem Einstieg in die Praxisräume, am Kirchweg, zu gratulieren.

Der promovierte Arzt Dr. Jan Kader trägt den Facharzttitel für Innere Medizin mit der Zusatzbezeichnung Geriatrie (Altersmedizin) und Hypertensiologie DHL (Bluthochdruck-Erkrankung). Sein Medizinstudium absolvierte der 45- Jährige im Jahr 2001, am Universitätsklinikum, in Danzig. Im Jahr 2010 hat er sowohl die Facharztweiterbildung für Innere Medizin, als auch die Promotion mit dem Thema: "Rolle des langanhaltenden Stresses bei der Entstehung des Bluthochdruckes bei ambulant behandelten Patienten" erfolgreich abgeschlossen. Diese Qualifikationen sind in Deutschland anerkannt.

In den folgenden Jahren konnte Dr. Kader eine vielfältige und umfassende Berufserfahrung im Bereich der Inneren Medizin, Gastroenterologie, Kardiologie, Pulmonologie, Geriatrie und Hypertensiologie sammeln. Die Weiterbildung für Geriatrie hat er im evangelischen Krankenhaus in Witten im Jahr 2015 abgeschlossen und 2018 erhielt er die Bezeichnung: Hypertensiologie der deutschen Hypertensiologie Liga.

Seit 2016 ist Herr Dr. Jan Kader in der geriatrischen Leitung eingestellt. Nach Weeze kommt er aus der geriatrischen Abteilung, im Helios Klinikum Niederberg.Mit seiner Expertise gewinnt die Gemeinde Weeze in der Hausarztpraxis, am Kirchweg 7, somit einen erfahrenen Arzt, der eine umfangreiche Behandlung und Diagnostik im Rahmen der hausärztlichen Versorgung bietet. Seine Leidenschaft ist außerdem die Ultraschall-Diagnostik, inkl. die Echokadiographie (Herzultraschall) und Duplexsonographie (Ultraschall der Gefäße).

Privat ist Herr Dr. Jan Kader verheiratet und wohnt mit seiner Ehefrau und 2 Kindern, im Alter von 11 und 14 Jahren, in Wesel.

Bürgermeister Koenen begrüßt die Niederlassung des Herrn Dr. Jan Kader herzlich und ist froh, die ärztliche Versorgung in Weeze und Wemb so weiter ausbauen zu können. „Aufgrund der demographischen Entwicklung ist schon heute und auch in den nächsten Jahren mit einem wachsenden Bedarf an Ärztinnen und Ärzten zu rechnen. Mit einer neuen Zulassung in Weeze kommen wir dem wachsenden Bedarf entgegen und ich freue mich, dass unsere Bürgerinnen und Bürger auch im Ort auf kurzem Wege medizinisch versorgt werden können. Ich habe Herrn Kader als kompetenten und sympathischen Arzt kennengelernt und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit."

Insgesamt konnte die hausärztliche Versorgung in Weeze nun wieder auf insgesamt vier Praxen ausgeweitet werden:

  • Praxis Jan Kader, Kirchweg 7, 47652 Weeze
  • Praxis Georg Foitzik, Loëstraße 42, 47652 Weeze
  • Praxis Geraldine Sri Siao und Wolfgang Hofmann, Petersstraße 5, 47652 Weeze
  • Praxis Detlef Blume, Kevelaerer Straße 28, 47652 Weeze