Inhalt

Neuer Präses bei der Kolpingsfamilie Weeze

Mitteilung vom 17.12.2012 (archivierte Mitteilung)

von links nach rechts: Vorsitzender Johannes van Hall, die Neuen Marita Kuypers, Gaby van Haaren, Luzia Höllger, stellvertretende Vorsitzende Hannelie Zaers, es fehlen Pastor Niesmann und Ludwig Pötsch

Die Kolpingsfamilie Weeze beging am Sonntag, 9. Dezember 2012 ihren Gedenktag. Nach der Heiligen Messe fand im Pfarrsaal ein gemeinsames Frühstück statt. Danach beging man den Kolpinggedenktag. Der Vorsitzende Johannes van Hall begrüßte die anwesenden Mitglieder und führte durch die Versammlung. Nach der Totenehrung hielten Christel Schmidt und Ria Nienhuys die Jahresberichte des abgelaufenen Jahres, Heinz Schwevers hielt den Kassenbericht. Nach der Stellungnahme des Kassenprüfers Kurt van Hall wurde dem Kassierer und dem gesamten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Mit über 100 Bildern, auf eine große Leinwand gezeigt, ließ man das Jahr noch mal Revue passieren. Froh war man, dass auch in diesem Jahr neue Mitglieder in die Kolpingsfamilie aufgenommen werden konnte. Eine schöne Einlage wurde durch Gedichte und Weihnachtslieder einiger Kinder des Cyriakuskindergartens unter der Leitung von Nicole Reschke und Gaby Mülders geboten. Durch den Wechsel der Pfarrer in Weeze, Pastor Babel verließ Weeze, Pastor Niesmann wurde im August neu eingeführt, musste ein neuer Präses gewählt werden. Die Zusage von Klaus Martin Niesmann lag vor und so wurde er als 13. Präses der Weezer Kolpingsfamilie einstimmig gewählt. Er wünscht ein gutes Miteinander und der Vorsitzende erhofft sich einige Impulse für seine Arbeit.

Wie in jedem Jahr wird unter den Teilnehmern eine Hutsammlung durchgeführt. Dem Projekt ein Brunnen für Ukunu können 250,00 € überwiesen werden. Zum Schluss stimmte der Werkstattchor unter Begleitung auf dem Klavier von Elisabeth Bauer und den Mundharmonikaspielern Alois Hendricks und Friedel Schramm mit schönen Liedern auf eine besinnliche Adventszeit ein.