Inhalt

Neuer Start-/Zielort, neue Route und „Sängerfrühstück mit dem MGV“

Mitteilung vom 16.06.2011 (archivierte Mitteilung)

Die Radwanderer können sich freuen auf den großzügigen Platz am 'Alten Mark', der am Sonntag, dem 3. Juli 2011, in Weeze der Start-/Zielort des 20. Niederrheinischen Radwandertages sein wird.

Am Sonntag, dem 3. Juli 2011, werden die Teilnehmer des 20. Niederrheinischen Radwandertages um 10.00 Uhr am neuen Weezer Start-/Zielort an der Gaststätte „Ratsstube" auf dem „Alten Markt" mit mehreren erfreulichen Angeboten erwartet: nicht nur zu 2 verschiedenen Tages-Radtouren mit 63 bzw. 47 km Länge und einer kürzeren Tour mit 23 km können sie vom Alten Markt aus starten, sondern sie können sich sogar vorher - ab 9.00 Uhr - in und an der Alten Schmiede, Wasserstraße 7, beim „Sängerfrühstück mit dem MGV" stärken. Auf dem Alten Markt an der Stempelstelle und dem Infostand der Gemeinde Weeze gibt es dann die Auswahl an Routen: Die in diesem Jahr durch Weeze führende, neue grenzüberschreitende Route „55" führt in nordwestlicher Richtung nach Gennep an die Maas, von dort zum Wassersport-/Freizeit- und Erholungsgebiet Plasmolen / Mook und anschließend über Goch wieder zurück nach Weeze. Ca. 63 km beträgt diese Route, die von der Stadt Goch aus erstmals auch durch die Weezer Ortsmitte nach Gennep geführt wird und damit auch den in Weeze startenden Radlern Gelegenheit gibt, die deutsch-niederländische Landschaft in einer neuen „Ecke" zu erleben.

47 km lang ist die bewährte Route „7": Zunächst geht es durch den Kalbecker Wald in Richtung Uedem und weiter nach Sonsbeck; von dort aus gelangt man über Winnekendonk, Kevelaer, Weeze-Wemb - am „Airport Weeze" vorbei - zurück zum Start-/Zielort in Weeze.

Durch die Einbeziehung der Weezer Ortsmitte in die Route 55 entsteht noch ein 3. - „inoffizielles" - Touren-Angebot: 23 km beträgt die kinder- und damit familienfreundliche Route, die sich aus der Kombination der folgenden Teilstrecken ergibt: ab Weeze auf der Route 7 zur Uedemer Stempelstelle (Ausflugslokal „Krühan"), von dort auf der Route 5 nach Goch (Reisemobilplatz Thielenstraße), und zurück nach Weeze - eine Strecke, die sich auch mit Kindern im Familienverbund gut bewältigen lässt.

Zurück in Weeze, wartet am Alten Markt die Lostrommel auf die Teilnehmerkarten mit 3 Stempeln, denn für diese gibt es bei der um 17 Uhr beginnenden Verlosung die Chance, ein Fahrrad oder andere Preise „rund ums Radfahren" zu gewinnen. Darüber hinaus laden die vielfältigen gastronomischen Angebote im Weezer Ortskern dazu ein, die Tagestour mit einer leckeren Erfrischung oder gar einem kompletten Menü zu krönen.

Zwischen 10 und 17 Uhr hält das Büro für Kultur & Fremdenverkehr der Gemeinde Weeze am Start-/Zielort auf dem Alten Markt nicht nur die Stempel für den 20. Niederrheinischen Radwandertag bereit, sondern auch Informationen über lokale und regionale Sehenswürdigkeiten, sommerliche Veranstaltungen und die Schönheiten der Landschaft. Vielleicht lädt die Fahrt auf dem „Drahtesel" entlang der malerischen Niers- oder Kendelschleifen dazu ein, die Region auch mal aus anderer Perspektive zu erkunden, z.B. auf einer Paddeltour auf der Niers.