Inhalt
Neues aus dem WeeFa (Weezer Familienzentrum)
Mitteilung vom 21.03.2011 (archivierte Mitteilung)
Beide U3-Gruppen des Weezer Familienzentrums "WeeFa" sind in die neuen Räume gezogen.
Zoe (links im Bild) spielt jetzt noch lieber in dem neuen Gruppenraum der Froschgruppe. Hier ist sie zu sehen mit zwei anderen Kindern, ihrer Erzieherin Elisabeth Bröcheler und der Praktikantin Franziska Veelmann.
Die Kinder der beiden U3-Gruppen im Weezer Familienzentrum (vormals Integrative Kita Matthias-Claudius) sind jetzt endlich in den Anbau gezogen, der extra auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jede Gruppe hat neben dem großzügigen, hellen Gruppenraum jeweils einen eigenen Neben-, Schlaf- und Waschraum mit einem Wickeltisch. Das WeeFa ist nun um circa 150 Quadratmeter größer geworden. Die finanziellen Mittel, die zur Verfügung standen, betrugen 324.000 €. Der Betrag wurde vom Land zur Verfügung gestellt.
Die Kinder werden allerdings die Bauarbeiten weiterhin aus nächster Nähe verfolgen können. In den Räumlichkeiten im oberen Stockwerk wird jetzt nämlich weiter gebaut. Dort sollen ein Turn- bzw. Mehrzweckraum, ein Personalraum und ein Raum für Mini-Gruppen bzw. Therapien entstehen.
Die Arbeit der integrativen Kindertageseinrichtung - vormals integrative Kindertagesstätte Matthias-Claudius - ist um Angebote für die ganze Familie erweitert worden. Sowohl die frühkindlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse der einzelnen Kinder als auch die Familie als Ganzes stehen im Mittelpunkt. Alle Weezer Familien sollen durch die Angebote entlastet, unterstützt, beraten, informiert und weitergebildet werden. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf soll so erleichtert werden. Angeboten werden im WeeFa u.a. die Betreuung für Kinder unter 3 Jahren. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des WeeFa: www.weezer-familienzentrum.de.