Inhalt

„Niers-Piraten“ werden jetzt von der Piratin „Vineta“ angeführt

Mitteilung vom 29.10.2012 (archivierte Mitteilung)

Die Niers-Piraten haben sich über die Begegnung mit der neuen Piratin „Vineta“ aus Weeze gefreut und zeichneten sich anschließend als tapfere Piraten bei der Wanderung durch Weeze aus.

Auch in 2012 ist das Interesse an Niers-Piraten-Wanderungen ungebrochen. Das Bild mit großen und kleinen Piraten, samt Augenklappe und Piratenhut, fand großen Anklang bei Jung und Alt. Umso erfreulicher war es für Khalid Rashid vom Büro für Kultur und Fremdenverkehr, als Brigitte Petersen sich für die Unterstützung dieser Führungen ins Gespräch brachte. Als Assistentin hatte sie bereits im Sommer mitgemacht und nun bot ihr Rashid die Chance, die Piratenwanderung in Zusammenarbeit mit ihm eigenständig zu organisieren. Gesagt, getan. Ende Oktober hat die Piratin „Vineta" (der Name einer sagenhaften Stadt an der südlichen Ostseeküste) 16 Kinder und 2 Begleiterinnen des Hülmer Kindergartens durch Weeze geführt. Von der Schlossruine Hertefeld aus machte sich die Gruppe auf die Suche nach dem verlorenen Schatz der neuen Piratin, die gemeinsam mit den Kindern den Weg zur Schatztruhe per Piratenkarte suchte. Dieser Weg führte die singende Gruppe der Piraten über die Niers. Auf dem Wege zur Alten Schmiede kam die „Piratenhorde" am Alten Markt, am Rathaus und an der Sparkasse Weeze vobei, wo sie den großen Tresor zu sehen bekamen. Danach wurde in der Alten Schmiede am Amboss gehämmert, bevor zum Schluss Vineta und die „Niers-Piraten" die gesuchte Schatztruhe im Markt-Café fanden und als Belohnung ein Piraten-Berliner serviert bekamen.