Inhalt

'Op de fiets' mit großem Finale in Weeze

Mitteilung vom 19.05.2014 (archivierte Mitteilung)

Die Organisatoren aus Weeze und Roerdalen (Niederlande) und Beteiligten der Kindergärten freuen sich auf die Abschlussveranstaltung am 31. Mai 2014 auf dem Cyriakusplatz in Weeze

Das grenzüberschreitende Projekt „Kinder fahren Rad“ („Op de fiets“) hat eine Laufzeit bis Mitte 2014 und die Vorbereitung für das große Finale am Samstag, dem 31. Mai 2014, zwischen 13.00 Uhr und 17.00 Uhr auf dem Cyriakusplatz in Weeze laufen auf Hochtouren. Denn bei dieser Abschlussveranstaltung wird es vor dem Rathaus eine deutsch-niederländische Begegnung in einem „Verkehrsgarten“ geben. Die Kindergärten Sankt Cyriakus, Kieselstein, Wirbelwind, Franziskus und die Weefa und ihre Kinder werden aktiv mit Informationsständen, einem Fahrradparcours u. v. a. mehr dabei sein. Unterstützt werden sie durch Eltern und Großeltern der Kinder, von der Polizei, die ein Motorrad extra für diesen Tag mitbringen wird, der Verkehrswacht, niederländischer Kindergärten und Kinder aus Roerdalen, der Greifvogelstation Niederrhein, dem Heimat- und Verkehrsverein Weeze, der die Hüpfburg kostenlos zur Verfügung stellen wird und durch die Firma REWE

Die Gemeinden Weeze und Roerdalen haben seit einem Jahr gemeinsam das Projekt der euregio rhein-maas-nord durchgeführt und Khalid Rashid von der Gemeinde Weeze, Silvia de Rooi von Roerdalen und Jan van Schijndel vom Planungsbüro van Schijndel Advies freuen sich auf die Großveranstaltung Ende Mai in Weeze. In 2013 lag der Schwerpunkt des Projektes in Roerdalen und in diesem Jahr wird das Fahrradfahren, insbesondere für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren, in der Gemeinde Weeze in den Vordergrund gestellt. Im Rahmen des Projektes sind rund 750 deutsch-niederländische Kinder von der Stichting Kinderopvang Roerstreek und von den 5 Kindergärten aus Weeze am Projekt beteiligt gewesen.

Rad fahren anregen

Das Projekt „Kinder fahren Rad / Op de Fiets“ basiert auf dem niederländischen Bildungsprogramm „JONGleren“ (übersetzt: Jung lernen). Im Rahmen dieses Programmes finden bis zur Abschlussveranstaltung am 31. Mai 2014 nun Themenwochen in den Weezer Kindertagestätten statt, die die Verkehrserziehung und -sicherheit für Kinder und deren Eltern vermitteln. Durch die Lage an der Grenze lernen die Kinder, nicht nur was sie im Verkehr im eigenen Land beachten müssen, sondern auch was es für unterschiedliche Regelung auf der anderen Seite der Grenze gibt und wie man sich dort verkehrstechnisch verhalten muss. Denn schließlich hört das Fahrradfahren nicht an der Grenze auf.

Das INTERREG-Projekt „Kinder fahren Rad / Op de Fiets“ wird im Rahmen des INTERREG IV A-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und durch die 2 Gemeinden Weeze und Roerdalen kofinanziert. Es wird begleitet durch das Programmmanagement bei der euregio rhein-maas-nord.

Downloadbereich