Inhalt

Ostergruß des Bürgermeisters

Mitteilung vom 06.04.2023 (archivierte Mitteilung)

Georg Koenen, Foto: Astrid Pöppel

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Weeze und Wemb!

Gerne nutze ich auch in diesem Jahr die Gelegenheit zu einem kurzen Ostergruß!

Zu Frühlingsbeginn gibt es viel Erfreuliches mit Blick auf aktuelle Entwicklungen in unserer Gemeinde zu berichten:

Viele Projekte, die wir zusammen mit Politik, Verwaltung und den Bürger*innen auf den Weg gebracht haben, entwickeln sich sehr positiv.

Direkt ins Auge fallen sicher die gelungene neue Nierspromenade und die Brücke vom Ortskern zum Tierpark, die den hohen Naherholungswert von Weeze noch einmal steigern und sich schon jetzt zu einem echten Hingucker und Highlight entwickelt haben. In den Frühlings- und Sommermonaten lohnt es sich also mehr denn je, einen Spaziergang vom Ortskern aus zur Niers, zum Tierpark und zum Naturlehrpfad zu unternehmen.

In den kommenden Wochen erwartet uns hoffentlich frühlingshaftes und frühsommerliches Wetter mit dem richtigen Maß aus Sonne und Regen, sodass ich auf viele Begegnungen auf den Veranstaltungen in und um Weeze und Wemb hoffe - vielleicht auch zur offiziellen Einweihung der Niersbrücke und -promenade, denn diese werden am Freitag, dem 12. Mai 2023, offiziell eingeweiht.

Das Frühjahr und der Sommer in Weeze und Wemb können sich auch kulturell sehen lassen: Ob Osterfeuer, Landpartie, Bezirksschützenfest in Wemb, Niederrheinischer Radwandertag, Parookaville, San Hejmo oder Kirmes … für jede und jeden dürfte etwas dabei sein. Schauen wir also optimistisch in die Zukunft und hoffen wir auf ein schönes Miteinander in diesem Jahr.

Natürlich stehen auch eine Reihe neuer Herausforderungen ins Haus - nicht zuletzt aufgrund der nach wie vor angespannten weltpolitischen Lage.

Die Flüchtlingsbewegungen aus der Ukraine und aus den anderen Krisenregionen der Welt zwingen uns in Deutschland, Nordrhein-Westfalen und schließlich auf Ebene der Kommunen mehr Flüchtlingsunterkünfte zu schaffen.

Dies verlangt uns als Gemeinde Weeze einiges ab und stellt uns vor große Herausforderungen.

Es gibt viele weitere Ereignisse und Projekte, die mich aber positiv stimmen: Bald können im Steegschen Feld die zukünftigen Bauherren mit der Errichtung ihrer Eigenheime beginnen, im Herbst starten wir mit den Erschließungsarbeiten im Wissenschen Feld, dem neuen Gewerbegebiet zwischen B 9 und Bahnlinie, während das Baugebiet Phillipsen Wiesen mit den Pflanzarbeiten im renaturierten Grabenbereich abgeschlossen ist. Auf dem Sportplatzgelände ist der Bau des Kunstrasenplatzes bald abgeschlossen, die Restaurierung des Stadionplatzes folgt im Anschluss. Gleichzeitig laufen die Planungen für den Neubau der Petrus-Canisius-Schule an der Bodelschwinghstraße und des Feuerwehrhauses am Fährsteg auf Hochtouren.

Es macht mir viel Freude, Bürgermeister dieser Gemeinde zu sein. Ich freue mich auf coronafreie Ostertage mit der Familie und Freunden, zu der auch die schöne Tradition der gemeinsamen Osterfeuer in Weeze und Wemb beitragen werden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch allen von Herzen frohe Ostertage!

Ihr und Euer Bürgermeister

Georg Koenen

 

Foto: Astrid Pöppel