Inhalt

Ouvertüre zu „Libussa“ von Smetana und Wagners „Lohengrin“ sind am 12. Februar in Weeze zu hören

Mitteilung vom 26.01.2011 (archivierte Mitteilung)

Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters NRW

Das Landespolizeiorchester NRW gibt am Samstag, dem 12. Februar 2011, ab 15.00 Uhr ein Benefizkonzert in der katholischen Pfarrkirche St. Cyriakus in Weeze. Der Erlös wird der ehrenamtlichen Jugendarbeit in der Gemeinde Weeze zugute kommen. Schirmherr dieses musikalischen Leckerbissens ist Landrat Wolfgang Spreen.

Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters NRW

Bereits im November des letzten Jahres hatte der Dirigent des Landespolizeiorchesters, Scott Lawton, die Akustik und das Ambiente der Kirche im Rahmen der Landesfeier zum Volkstrauertag in Weeze kennen gelernt und dem Bürgermeister, Ulrich Francken, ein Konzert in den Räumlichkeiten vorgeschlagen.

Gesagt, getan. Nach einigen Telefonaten zwischen der Gemeinde und dem Landespolizeiorchester war alles schnell festgeschnürt. Auch Landrat Spreen hat sich schnell entschieden, die Schirmherrschaft für das Benefizkonzert zu übernehmen. Nun freuen sich alle Beteiligten auf ein facettenreiches klassisches Konzert mit dem Landespolizeiorchester in der St. Cyriakus-Kirche in Weeze am 12. Februar 2011.

Repräsentationsorchester des Landes NRW

Bis 1998 gab es in Nordrhein-Westfalen fünf Polizeimusikkorps, die bei den Polizeipräsidien in Dortmund, Düsseldorf, Essen, Köln und Wuppertal ansässig waren. Die Landesregierung entschloss sich 1999, an ihrer Stelle ein großes Orchester als Landespolizeiorchester NRW einzurichten. Das Landespolizeiorchester wurde von der Landesregierung als dessen Repräsentationsorchester bestimmt.

Das Landespolizeiorchester ist ein Berufsorchester mit 45 Mitgliedern. Etwa 80 Konzerte jährlich werden vom Gesamtorchester bzw. von der Big Band gespielt. Insgesamt die gleiche Anzahl von Auftritten werden zusätzlich vom Holzbläserquintett, Klarinettenensemble, Blechbläsernonett, Harmonie-Ensemble und Jazz-Ensemble gegeben.

Die sinfonische Besetzung konzertiert mit einer breiten Palette von anspruchsvoller und populärer Klassik. Aus dem eigenen Archiv von über 6.000 Werken werden zum Teil selten gehörte Transkriptionen und Originalwerke ins Konzertrepertoire geholt.

Musikalisches Leckerbissen für Zuschauer in Weeze

Das Programm des Benefizkonzertes in der Gemeinde Weeze beinhaltet u. a. die Ouvertüre zu „Libussa" von Smetana und Wagners „Lohengrin". Die Orchestermusiker erhalten Unterstützung von Weezer Chören, die sich nach dem gemeinsamen Auftritt anlässlich der Landesfeier zum Volkstrauertag im November auf ein erneutes Zusammenspiel mit dem Orchester freuen. Weitere Unterstützung könnte auch noch von der Orgel in der Pfarrkirche St. Cyriakus kommen. Die Polizei-Bläser und Dirigent Scott Lawton sind davon überzeugt, dass die Orgel-Unterstützung zu einem weiteren überwältigenden Klangerlebnis für alle Anwesenden führen würde.

Weiteres Gastspiel auf Schloss Wissen

Am 19. März 2011 kommt ein Teil des Landespolizeiorchesters wieder nach Weeze. Für dieses Gastspiel um 19.00 Uhr im historischen Saal des Schlosses Wissen wird der Dirigent mit einem Bläser-Oktett und einem Flötisten und einer Flötistin (letztere ist das erste weibliche Orchestermitglied) kommen. Der Schwerpunkt der zweiten Vorstellung wird auf Filmmusik und Operettenmelodien liegen.

Das Landespolizeiorchester legt viel Wert auf Auftritte für einen sozialen Zweck und freut sich, dass die Gemeinde Weeze sich entschieden hat, das erste Benefizkonzert am 12. Februar zugunsten der ehrenamtlichen Jugendarbeit in der Gemeinde und das zweite Konzerte am 19. März zugunsten der Krankenbruderschaft Rhein-Maas für die Wallfahrt der Behinderten nach Lourdes zu veranstalten. Aus diesem Grunde werden bei beiden Auftritten Spenden gerne entgegengenommen.

Alle Musikinteressierte aus nah und fern sind herzlich eingeladen, dieses musikalische Highlight in Weeze am 12. Februar 2011 zu besuchen.