Inhalt

Patronatsfest und Ehrungen bei den Johannesschützen

Das diesjährige Patronatsfest – der Sent-Jans-Tag – begann für die Bruderschaft um 8:30 Uhr mit der traditionellen Prozession zur Sent-Jan-Kapelle unter der Leitung von Präses Pastor Klaus Martin Niesmann. Bei gutem Wetter konnte die Freiluftmesse der Pfarrgemeinde auf dem schönen Areal an der Kapelle gefeiert werden.

Mitteilung vom 14.08.2024

Freiluftmesse der Johannesschützen

Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die Schützenbrüder im Weezer Bürgerhaus zum gemeinsamen Frühstück. Der Vorsitzende Wilfried Engbroks begrüßte den amtierenden Thron mit König Arnd Hurkens an der Spitze und seine beiden Minister Norbert Franken und Thomas Hagt. Weiter begrüßte er neben den mehr als 80 Schützenbrüdern auch die Ehrengäste Bürgermeister Georg Koenen, Ehrenvorsitzender Johannes Snelting, Bezirksbundesmeister Hans-Gerd Frerix sowie die Mitglieder der Cyriakus-Bruderschaft.

Nach dem ausgiebigen Frühstück, serviert von Bäckerei Tobias Groß, gab es auch in diesem Jahr wieder einige besondere Ehrungen.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden mit dem Jubelorden des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. (BHDS) geehrt: Johannes Snelting und Johannes Raadts (beide für 50 Jahre Mitgliedschaft), Wilhelm Tönnißen (für 60 Jahre) und Heinrich Coenen (für 70 Jahre).

Aber nicht nur langjährige Schützenbrüder wurden geehrt, sondern auch der Nachwuchs bekam seinen Auftritt.

Vier junge Nachwuchsfahnenschwenker Leo Hagt, Jakob Angenendt sowie Jannik und Joshua Vloet, durften sich vorstellen. Sie haben das traditionelle Fahnenschwenken mit großem Engagement und mit intensivem Training erlernt und sogleich auf dem diesjährigen Landesbezirksschützenfest am Kloster Kamp den dritten Platz im Wettkampf errungen.

Nach Abschluss des offiziellen Teils ließ der Kommandant, diesmal vertreten durch Georg Gorthmanns, antreten und die Schützenbrüder machten sich auf den Weg zur Königsresidenz. Dort wurden sie von den Throndamen empfangen. Nach kurzer Begrüßung wurde das Fahnenschwenken zu Ehren des Throns vorgetragen und der diesjährige Sent-Jans-Tag klang bei gutem Wetter und bester Stimmung zu später Stunde beim König aus.