Inhalt

Peter Cox seit 01.04.2003 Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Weeze

Mitteilung vom 08.10.2013 (archivierte Mitteilung)

Bürgermeister Ulrich Francken, Barbara und Peter Cox und Leiter des Fachbereiches 3 Ordnung & Soziales, Georg Koenen

Peter Cox wird am Freitag im Wember Bürgerhaus aus seinem Amt als Wehrführer der FFW Weeze verabschiedet.

Geboren am 10.10.1953 in Hommersum trat Peter Cox bereits im Jahre 1971 im September der freiwilligen Feuerwehr Weeze bei. Verheiratet mit Bärbel Cox und als Vater zweier mittlerweile erwachsener Kinder hat er sich damit seit über 42 Jahren in den Dienst der Allgemeinheit gestellt. Seine von großer Verantwortung getragene aktive ehrenamtliche Tätigkeit, die jetzt mit der Verabschiedung als Wehrführer am Freitag den vorläufigen Abschluss findet, wurde mit der Verleihung der goldenen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Kleve am 06.06.2013 gewürdigt.

Er wird jetzt in die Ehrenabteilung übertreten. Neben seiner beruflichen Tätigkeit für die Fa. Aliseca GmbH  Krefeld-Uerdingen, hat er in vielen Aufgaben vom Oberfeuerwehrmann bis zum Wehrleiter Verantwortung und Aufgaben übernommen. Er konnte dies tun, weil er von seiner Familie die notwendige Unterstützung bekam. Sein Sohn ist dem Vorbild des Vaters gefolgt und auch als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Weeze tätig.

Bürgermeister Ulrich Francken der sich schon heute mit einem Blumenstrauß bei Ehefrau Bärbel bedankte, betont ausdrücklich den hohen Zeitaufwand und die große Verantwortung der Aufgabe eines Leiters einer freiwilligen Feuerwehr :

“So lange alles gut geht, nimmt keiner so richtig Notiz davon. Dass das Ehrenamt eines Wehrleiters von großer Verantwortung für und Sorge um die Einsatzkräfte sowie im Einsatzfalle auch der Bürgerinnen und Bürger, eine ständige und zeitaufwändige Aufgabe ist, wird viel zu wenig wahrgenommen. Ich möchte das hier in ganz besonderem Maße herausstellen. Der Feuerschutz ist eine Pflichtaufgabe der Gemeinden. Die Gemeinden bedienen sich der ehrenamtlichen Feuerwehr zur Gewährleistung dieser Aufgabe. Feuerwehrleute sind Vorbilder.

Peter Cox hat dies in vorbildlicher Weise vorgelebt und kann jetzt die Verantwortung in jüngere Hände legen. Seine gute Arbeit sorgt auch für eine gut bestellte Freiwillige Feuerwehr in Weeze.

Ich möchte Peter Cox, seiner Frau, seiner Familie und seinen Feuerwehrkameraden heute herzlich danken und am Freitag gebührend würdigen.

Sein Nachfolger wird Michael Winthuis aus Wemb, der am Freitag, dem 11.10.2013, in sein Amt eingeführt wird“.