Inhalt

Projekt “Symbole für den Frieden“

Mitteilung vom 11.11.2021 (archivierte Mitteilung)

Sprühkreidenaktion

„Sei so, wie du bist und lasse andere so sein, wie sie sind!“ Das ist gelebte Motto des Weezer Wellenbrechers. Themen der politischen Bildung spielen immer eine wichtige Rolle im Programm der Weezer Jugendeinrichtung. Wichtig ist es den Betreuern und den Jugendlichen, das Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Freiheit und Toleranz, wie in unserer Gesellschaft, nicht selbstverständlich sind.

Aus diesem Grund nahm das Team des Wellenbrechers in diesem Jahr den Volkstrauertag zum Anlass, sich gemeinsam mit Jugendlichen den Themen Frieden und Toleranz zuzuwenden. Mit der Teilnahme an der Aktion „Volkstrauertag 2021 – Kreatives Gedenken mit Sprühkreide“, eine Initiative des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Landesverband Nordrhein-Westfalen, die der VDK Ortsverband Weeze aufgegriffen hatte, wurde dies gerne umgesetzt.

Bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag, die am Sonntag, dem 14.11.2021 um 11 Uhr auf der Kriegsgräberstätte stattfindet, werden auch in diesem Jahr Jugendliche nicht nur mit dieser Aktion eingebunden sein.

„Die Jugend im Rahmen der Gedenkfeier und durch die Aktion „Kreatives Gedenken mit Sprühkreide“ bei Anlässen wie dem Volkstrauertag einzubinden, sind überaus wichtig. Sie leisten den Anstoß dazu, die Bedeutung des Friedens und der Freiheit alle gemeinsam wahrzunehmen und wertzuschätzen“, so Ulrich Francken, Vorsitzender des VDK in Weeze. „Dies gelingt durch optische Signale aus Sprühkreide und die damit verbundene Symbolik hilft Freiheit und Toleranz in einer Demokratie augenfällig darzustellen!“, ergänzt Nicola Roth, Geschäftsführerin des VDK Weeze.

In einem Workshop sammelten die Jugendlichen verschiedene Symbole, stimmten diese gemeinsam ab und erstellten aus den Ideen mehrere Schablonen. Die Symbole werden dann in der Woche vor dem Volkstrauertag in regelmäßigen Abständen mit einem umweltverträglichen Kreidespray auf den Weg zur Kriegsgräberstätte gesprüht. Sie sollen für Frieden stehen, und bunt soll es werden, im Sinne von Toleranz, da waren sich alle schnell einig. Denn so wollen die Jugendlichen deutlich machen, dass Frieden auch immer für Vielfalt steht.

Farbenfroh werden die Friedenssymbole also Teile der ca. 2 km langen Strecke vom Rathaus ausgehend zur Kriegsgräberstätte markieren und die Gruppe auf dem Weg begleiten. Das Ergebnis kann man z.B. am Rathaus, auf der Wasserstraße oder auf dem Radweg am Fährsteg anschauen. Es wird noch einige Zeit sichtbar sein. Die Gruppe der Jugendlichen hofft damit, auch andere Menschen auf die Thematik aufmerksam zu machen und auch noch über den Volkstrauertag hinaus an die Toten der Kriege und Opfer von Gewalt zu erinnern. „Wir wollen damit auch ein Zeichen aus der Gemeinde Weeze, als Beitrag im Rahmen der Erinnerungskultur, senden, das hoffentlich an vielen Orten in Deutschland im Rahmen dieser Aktion die optischen Botschaften weiterträgt,“ untermauert Georg Koenen, Bürgermeister der Gemeinde Weeze.

Weitere Informationen zu dieser Aktion und anderen Angeboten des Weezer Wellenbrechers gibt es im Internet

unter www.wellenbrecher-weeze.de oder auf Instagram und Facebook.