Inhalt

Pünktlich zum Europatag hat das Befreiungsfeuer als Friedenssymbol Weeze erreicht

Mitteilung vom 09.05.2023 (archivierte Mitteilung)

Das Befreiungsfeuer als Friedenssymbol wird feierlich übergeben

Es handelt sich um einen gesetzlichen Feiertag in den Niederlanden. Das „Befreiungsfeuer“ empfing unter anderem die niederländische Gemeinde Bergen am Freiheitsdenkmal in Nieuw Bergen. Eine Besonderheit in diesem Jahr war, dass das Befreiungsfeuer auch in zwei deutschen Orten übergeben wurde. Diese grenzüberschreitende Symbolik soll zugleich ein Friedenssymbol darstellen. Das Befreiungsfeuer wurde auch in der Gemeinde Cuijk, der Stadt Goch und der Gemeinde Weeze empfangen. In der Nacht vom 4. auf den 5. Mai entzündete der Bürgermeister von Wageningen (NL) traditionell das Befreiungsfeuer auf dem „Platz des 5. Mai“ in Wageningen. Von diesem historischen Ort gingen Wandergruppen ins Land, um das Befreiungsfeuer zu verbreiten.

In diesem Jahr nahm zudem das deutsch-niederländische Laufteam „Liebesgrün Runningteam „an der Befreiungsfeuerstaffel teil.  Am Freitag, dem 5. Mai 2023, um 16:00 Uhr erreichte die Läufergruppe Weeze. Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Georg Koenen wurde das Befreiungsfeuer feierlich in Empfang genommen, sowie eine Laterne mit dem Befreiungsfeuer und gleichzeitig dem Friedenslicht an der Hochkreuzgruppe auf der Kriegsgräberstätte aufgestellt. Begleitet wurde die Gedenkzeremonie außerdem von der evangelischen Pastorin Irene Gierke.