Inhalt

Reiterverein Graf von Schmettow Weeze mit Sportplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet

Mitteilung vom 08.11.2010 (archivierte Mitteilung)

Freude und Trauer liegen oft nah bei einander.

Am 06.November fuhren sieben Mitglieder des Reiterverein Weeze zum Schloss Nordkirchen bei Münster, um dort die Sportplakette des Bundespräsidenten in Empfang zu nehmen.

Diese höchste Ehrung erhalten Sportvereine- und -verbände, die über einen Zeitraum von mindestens 100 Jahren besondere Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports erworben haben. Die Sportministerin des Landes NRW Frau Ute Schäfer zeichnete in diesem Jahr zehn Sportvereine aus NRW aus. In der Laudatio wurde auf die Entstehungsgeschichte des Reitervereins im Jahre 1884 eingegangen. Die Weiterentwicklung des Vereins mit den Wechseln der Zeit, als sich das Pferd vom Arbeitspferd der Landwirtschaft zum Freizeitpartner entwickelte. Damit die Jugendarbeit entstand und über Jahrzehnte durch den Einsatz der Vereinsmitglieder erhalten blieb und immer weiter entwickelt wurde. Ein wichtiges Kriterium war zudem der Bau der Vereinsreitanlage nahezu in Eigenleistung der Mitglieder in den letzten Jahren. Stellvertretend für alle engagierten Mitglieder aus der heutigen Zeit, aber auch vergangener Zeiten zurück bis ins Gründungjahr des Vereins durften die Repräsentanten die Plakette entgegennehmen.

In Gedanken hatten sie dabei die traurige Nachricht, die sie am Morgen auf der Hinfahrt vernommen hatten:

Im Alter von 82 Jahren ist der Ehrenpräsident des RV Weeze Herr Johannes Angenendt verstorben. Menschen wie ihm gilt diese hohe Ehrung. Er begann seine Laufbahn mit dem Verein vor gut 60 Jahren als aktiver Turnierreiter, später als Freizeitreiter. Bereits im Jahre 1959 wurde er als Beisitzer in den Vorstand bestellt und 1969 wurde der zweite Vorsitzende zum ersten Vorsitzenden gewählt. Maßgeblich ihm haben die Weezer die Gründung des „Schulbetriebes" mit vereinseigenen Ponys und Pferden im Jahr 1968 zu verdanken. Reiten wurde so zu einem Sport für „Jedermann". Seinem großen Engagement ist dessen Erhalt und Weiterentwicklung zu verdanken. Unzähligen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wurde, und wird auch heute noch, so der Einstieg und die Ausübung des Pferdesportes ohne eigenes Pferd ermöglicht. Sensibel, diplomatisch aber auch zielstrebig hat er die Schwerpunkte vom Turniersport zum Freizeitreiten und Breitensport als Beauftragter im Kreisverband Kleve lange Jahre vorangetrieben.

Zum hundertjährigen Vereinsjubiläum trug er 1984 verdient die Festkette zur Weezer Kirmes. 2005 wurde ihm der Bürgerpreis der Gemeinde Weeze verliehen; auch für seine ehrenamtliche Arbeit im St. Martinskomitee. Und gerade an diesem Tag wurde seinem Reiterverein die Sportplakette verliehen und der St. Martin ritt durch Weezes Straßen.

Reiterverein Graf von Schmettow Weeze mit Sportplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet

 

(c) LSB NRW | Foto: Andrea Bowinkelmann.