Inhalt

Richtfest für das „Bürgerhaus Weeze“ lockte viele Interessierte an

Mitteilung vom 26.01.2016 (archivierte Mitteilung)

Architekt Professor Christoph Parade (links), Bürgermeister Ulrich Francken (Mitte) und Hans-Theo Krauhausen als Vorsitzender des Bürgerhausvereins (rechts) mit zahlreichen Gästen bei der offiziellen Einweihung des Weezer Bürgerhauses

Die Gemeinde Weeze hatte gemeinsam mit dem Bürgerhausverein zum Richtfest des Bürgerhauses am vergangenen Samstag eingeladen und zahlreiche Bürger und Bürgerinnen sind dieser Einladung des Bürgermeisters Ulrich Francken und des Vorsitzenden Hans-Theo Krauhausen gefolgt. Sie sind gekommen, um zu sehen, wie ihr „Haus der Vereine“ nach fast 15 Jahren der Planung künftig aussehen wird. Der Bürgermeister begrüßte sie gemeinsam mit dem Architekten Professor Christoph Parade und dem Bürgerhausverein und gab auch gleichzeitig das Ergebnis der Abstimmung über den Namen des künftigen Weezer Veranstaltungszentrums bekannt: „Nach dem Ende der Abstimmung hat das Gebäude jetzt auch seinen endgültigen Namen: ‚Bürgerhaus Weeze‘.“ Die Mehrheit der an der Abstimmung teilenehmenden Bürger hatte sich letztendlich für diesen Namen entschieden.

Richtmeister Michael Büssers weihte das Weezer Bürgerhaus offiziell ein

Richtmeister Michael Büssers weihte danach das Gebäude offiziell ein.

Anschließend nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, einen Blick in die räumliche Gestaltung des Bürgerhauses zu werfen: der teilbare Saal, das Foyer, die Küche, die Umkleideräume, das Büro, die Bühne, die Requisiten- und Regieräume sowie die Toiletten. Mit Bauplänen und Führungen durch Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und Vereinsmitglieder des Bürgerhausvereins bekamen die Besucher eine erste Vorstellung wie alles hier, wo sie sich eventuell bei der einen oder anderen Veranstaltung später aufhalten werden, aussehen wird.