Inhalt

Rund 100 Zooexperten beraten über Artenschutz

Mitteilung vom 07.10.2022 (archivierte Mitteilung)

Tierpark Seminar

Rund 100 Zooexperten und Tierparkleitungen sind jüngst anlässlich der Tagung der Deutschen Tierparkgesellschaft (DTG) im Tierpark Weeze zusammengekommen und haben über das Thema Artenschutz beraten. Im Fokus stand bei diesem Treffen der regionale Artenschutz und das Engagement der Zoos in diesem Bereich.

Neben Bildung, Forschung und Erholung ist der Artenschutz eine der vier Säulen im zoologischen Selbstverständnis. Unabhängig von der jeweiligen Parkgröße engagieren sich die Mitglieder der DTG in diesen Feldern. Dank des kontinuierlichen fachlichen Austausches wollen die Zoos das Engagement im regionalen Artenschutz weiter stärken. Am Beispiel des für Besucher frei zugänglichen Weezer Tierpark am Niederrhein konnte dieses Engagement vor Ort begutachtet werden. Am und im Tierparkgelände wurde durch die Renaturierung der Niers mitten im urbanen Raum der Natur wertvolle Fläche zurückgegeben und der Artenvielfalt eine neue Chance gegeben. Das hierdurch auch der Retentionsraum des Flusses erhöht und damit der Überschwemmungsschutz erhöht wurde, ist eine weitere Errungenschaft. Zudem plant der Tierpark Weeze durch verschiedene Naturgärten neben und auf der Veranstaltungswiese heimischen Lebewesen weiteren Lebensraum zu schenken und zugleich mittels entsprechender Edukation auch die Besucher über deren eigene Gartengestaltung aufklären.

Auch über Aufzucht- und Wiederansiedlungsprojekte für die hoch bedrohten Brachvögel aus dem Tierpark Nordhorn und Feldhamster aus dem Tierpark Gotha wurde berichtet. „Die vorgestellten Artenschutzprojekte sind hervorragende Beispiele, wie Zoos sich aktiv für den Artenschutz in ihrer Region einsetzen!“ so DTG-Präsident Gert Emmrich.

Der Tierpark Weeze war in diesem Jahr erstmals Gastgeber des Seminars der DTG. „Es war eine schöne Gelegenheit, den Kollegen aus unterschiedlichsten Zoos und Tierparks aus ganz Deutschland, den Niederlanden und Dänemark den Weezer Tierpark, seine Umgebung und die Gemeinde Weeze zu präsentieren.“ so die Tierparkleiterin Marie-Christine Kuypers. „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, zu der auch die lokalen Weezer Gastronomen einen wichtigen Beitrag geleistet haben. „Unser Dank gilt dem Weezer Waldhaus, dem Café Eselsohr, dem Marktcafe in Weeze und dem Partyservice Uwe Thünnesen, die unsere Gäste alle während der Veranstaltung versorgt haben.“ so die Tierparkleiterin.

Das Rahmenprogramm, mit dem Besuch des Tiergartens Mönchengladbach am Mittwoch, sowie des Dierenpark Zie Zoo in den Niederlanden am Freitag rundeten das Seminar ab.