Inhalt

Rund 60 Weezer sind für die Feierlichkeiten nach Watton gereist

Mitteilung vom 04.06.2012 (archivierte Mitteilung)

Auf dem Foto von links nach rechts: Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Weeze - Watton Udo Peters, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins aus Watton Margaret Devine, Bürgermeister Ulrich Francken und Wattons Bürgermeister Michael Wassell

Am frühen Morgen des 25. Mai 2012 trafen sich 57 Mitglieder des Partnerschaftsverein und Tambourcorps Weeze zur Fahrt nach Watton (GB), um dort das 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft zu feiern. Nach circa 13 Stunden Busfahrt wurde die Gruppe von den Freunden und Gast-Familien in Watton empfangen. Es gab viel zu erzählen und die müden Reisenden verabschiedeten sich voneinander am späten Abend.

Am nächsten Tag begann die offizielle Feier zum silbernen Jubiläum mit einem musikalischen Gruß im Zentrum von Watton durch das Tambourcorps, das überwiegend mit Jugendlichen angereist war. Danach ging es in die festlich geschmückte Sporthalle in Watton. Die Vorsitzende des dortigen Partnerschaftsverein Margret Devine begrüßte alle Gäste, u. a. die Bürgermeister aus Weeze und Watton, Ulrich Francken und Michael Wassell, die Geistlichen aus Weeze, Pastor Manfred Babel und Pfarrer Johannes Fries sowie die von der Gemeinde Weeze mitgebrachten Überraschungsgäste Gemeindedirektor a. D. Heinz Wienen mit seiner Frau Maria und Wing Commander Ray Hart mit seiner Frau Angela. Denn diese waren es vor 25 Jahren, die Watton für die Partnerschaft mit Weeze vorgeschlagen hatten. Nach den Ansprachen des Wattoner und Weezer Bürgermeisters wurden auch Jubiläums- und Gastgeschenke – ein Wappenbild der Gemeinde Weeze und ein Kreis Klever Plakat sowie ein Schwan aus Glas als Symbol für die Stadt Watton - ausgetauscht. Aus Weeze wurde zum Jubiläum auch eine zweisprachige Festzeitschrift überreicht, die in beiden Kommunen ausgelegt wird.

Der Vorsitzende des Weezer Partnerschaftsverein Udo Peters stellte u.a. in seiner Festansprache die Frage, was diese Partnerschaft ausmacht. Er hat für sich die Antwort gefunden: „Es ist Freundschaft“ (seine Rede ist auf der Internetseite www.partnerschaftsverein-weeze.de nachzulesen). Im Sinne der Reden aller Beteiligten ging es auch freundschaftlich bis zum Nachmittag mit den Feierlichkeiten weiter. Die Veranstaltung wurde musikalisch vom Tambourcorps Weeze und einer Wattoner Jugendband begleitet. Danach fand ein ökumenischer Gottesdienst – auch mit den Weezer Geistlichen - in der St. Marys Church in Watton statt. Die beiden Bürgermeister erneuerten hier die Partnerschaft vor allen Anwesenden per Handschlag. Bei den Gästen war auch ein Mitglied des Britischen Parlaments anwesend, MP George Freeman, der sich extra die Zeit genommen hatte, das Jubiläum mitzufeiern.

Die mitgereisten Jugendlichen des Tambourcorps Weeze spielten zur Eröffnung der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum Watton - Weeze in der Ortsmitte von Watton

Das Programm setzte sich mit einem musikalischen Abend fort. Im Festzelt in der Sporthalle feierten die Mitglieder der beiden Partnerstädte mit ihren Gästen dieses Silberjubiläum munter weiter. Am nächsten Tag konnte jeder eine Ausstellung im Wayland House in Watton anlässlich der 25 Jahre Partnerschaft besuchen. Der Rest des Tages stand zur freien Verfügung.

Am Montag sind Gastgeber und Gäste bei herrlichstem Wetter zur See an der Küste der Grafschaft Norfolk gefahren. Hier wurde durch Mitglieder des Wattoner Partnerschaftsvereins „Cream Tea“ für alle serviert. Einige haben das Wetter ausgenutzt und sich am Strand gesonnt. Abends war das traditionelle „Open House“. Hier hatte man die Möglichkeit, sich mit vielen Bekannten zu unterhalten, was auch reichlich genutzt wurde.

Am Dienstagmorgen war wieder der traurige Punkt des Abschiednehmens gekommen. Die Tage bei den Freunden flogen nur so vorbei - leider. Nach einem Picknick auf einem Parkplatz in Belgien, haben die Weezer gegen 21.30 Uhr wieder wohlbehalten ihre Heimatgemeinde erreicht.