Inhalt

RWE Bücherschrank lädt in Weeze zum Lesen und Tauschen ein

Mitteilung vom 21.12.2015 (archivierte Mitteilung)

Der Bücherschrank ist auf dem Kirchplatz in Weeze aufgestellt und wurde heute von Bürgermeister Ulrich Francken, dem Kommunalbetreuer Dirk Krämer von RWE Deutschland und Maria Roeb-Dubielczyk von der Weezer Bücherei eröffnet.

Mitmenschen im Vorbeigehen zum Lesen anregen. Das ist die Idee, die hinter der Installation von öffentlichen Bücherschränken steckt. Die Bürger und Besucher von Weeze können durch die Initiative von RWE Deutschland ab heute auch einen solchen Schrank nutzen. Er ist auf dem Kirchplatz in Weeze aufgestellt und wurde heute von Bürgermeister Ulrich Francken, dem Kommunalbetreuer Dirk Krämer von RWE Deutschland und Maria Roeb-Dubielczyk von der Weezer Bücherei eröffnet.

Das Prinzip des Bücherschrankes ist einfach. Wer ein interessantes Buch für sich darin entdeckt, darf es mitnehmen. Umgekehrt funktioniert der Büchertausch ebenso: Wer ein lesenswertes Buch abgeben möchte, stellt es in den Schrank hinein. So finden das schöne Bilderbuch und der spannende Krimi schnell neue Leser. Auf den beigelegten Lesezeichen ist Platz für persönliche Hinweise zum Buch. So entspricht diese Form des ungezwungenen Literaturtausches der aktuellen „Share Economy": Mit anderen teilen, was man nicht mehr braucht. Die Patenschaft für den Bücherschrank übernimmt die Katholische Öffentliche Bücherei St. Cyriakus. Die Mitarbeiter der Bücherei sehen nach dem Rechten. Der Bücherschrank nach dem Entwurf des Kölner Architekten Hans-Jürgen Greve ist 2,20 Meter hoch und 60 Zentimeter breit und hat damit Platz für ungefähr 250 Bücher.

„Der RWE-Bücherschrank ist für unsere Gemeinde ein tolles Angebot. Ich bin mir sicher, dass sich hier bald ein Treffpunkt bilden wird, an dem Menschen ins Gespräch kommen", sagt Bürgermeister Ulrich Francken. RWE Kommunalbetreuer Dirk Krämer ergänzt: „Als Partner der Gemeinde Weeze kümmern wir uns nicht nur um die Stromnetze. Mit dem Bücherschrank möchten wir zur Pflege der kulturellen Infrastruktur beitragen."

Der RWE Bücherschrank in Weeze ist bereits der 115. Alle Standorte finden Sie unter www.rwe.com/buecherschraenke.