Inhalt

Sammlungsergebnis in Weeze gesteigert

Mitteilung vom 23.05.2014 (archivierte Mitteilung)

Die Haus- und Straßensammlung 2013 des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist nunmehr abgeschlossen. Im Kreisverband Kleve erzielte die Sammlung den Betrag von 50.578,34 €. Damit liegt der Kreis bei leicht rückläufigem Ergebnis sowohl relativ als auch absolut auf einem Spitzenplatz. Erfreulicherweise konnte in der Gemeinde Weeze die Spendensumme im Vergleich zum Vorjahr sogar noch um 9,59 % auf 2.030,87 € gesteigert werden.

Der Vorsitzende des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge Ortsverband Weeze, Bürgermeister Ulrich Francken, möchte auf diesem Wege allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Weeze von Herzen danken, die mit ihrer Spende die vielfältigen Aufgaben des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge unterstützen. Ein herzliches Dankeschön gilt insbesondere den fleißigen Sammlern, die engagiert von Tür zu Tür gegangen sind und mit ihrem ideellen und uneigennützigen Einsatz dieses erfreuliche Sammlungsergebnis erreicht haben. Nur durch diese Unterstützung und die erzielten Erträge können die vielfältigen Aufgaben des Volksbundes erfüllt werden. So können auch heute noch vermisste Soldaten, Grabstellen oder andere Kriegsschicksale im Interesse der Angehörigen aufgeklärt werden. Gleichzeitig werden die Anlage und Ergänzung neuer Gräberfelder und Umbettungen zu diesen, insbesondere im Osten, finanziell unterstützt oder überhaupt erst ermöglicht werden.

Darüber hinaus wird auch die eigene Kriegsgräberstäte in Weeze in der Pflege gesichert. Der Volksbund wird auch in 2014 wieder eine Sammlung durchführen. Wer Interesse an der Arbeit des Volksbundes hat, Mitglied im Ortsverband werden oder die jährlichen Sammlungen unterstützen möchte, kann sich bei der Geschäftsführerin Frau Gabriele Bohn, Tel. 02837/910101 oder per E.Mail Gabriele.Bohn@weeze.de, melden.