Inhalt

Schreinermärkte zeigten 13mal Handwerk „rund um’s Holz“:

Mitteilung vom 12.04.2011 (archivierte Mitteilung)

Die kleine, aber feine Veranstaltung, die ins Leben gerufen wurde, um das handwerkliche Können der holzverarbeitenden Betriebe aus Weeze zu zeigen, wird es leider nicht mehr geben. „In den letzten Jahren wurde es immer schwieriger" berichtete Khalid Rashid vom Büro für Kultur und Fremdenverkehr. „Die Beteiligungszahlen der Firmen und Hobbybastler aus Weeze und Umgebung sind stets gesunken und es ist einfach zu teuer, auswärtige Handwerker und Firmen zu verpflichten", schilderte der Fremdenverkehrsförderer im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Kultur und Erwachsenenbildung der Gemeinde Weeze am 05. April 2011. Eine Argumentation, die die anwesenden Ausschussmitglieder aufgrund der Haushaltssituation gut nachvollziehen konnten. Auch wenn einige es schade finden, dass der Schreinermarkt nicht mehr stattfinden wird, haben sie auch Verständnis für die Firmen gezeigt, die viel Aufwand betreiben müssen, um an einer ganztätigen Veranstaltung teilzunehmen.

Letztendlich hat der Ausschuss sich gegen die Durchführung der Veranstaltung ausgesprochen und aus diesem Grunde wird der Schreinermarkt, der für den 19. Juni 2011 terminiert war, nicht stattfinden.

Dennoch: an dieser Stelle ein Dank an alle Firmen, Vereine und Handwerker, die dem Schreinermarkt in den letzten Jahren zur Seite gestanden und aktiv mitgewirkt haben.

Auch wenn diese kleine, aber feine Veranstaltung nicht mehr stattfindet, ist Herr Rashid davon überzeugt, dass andere kleinere Veranstaltungen in Weeze, wie z. B. das Weinfest, durchaus „ausbaufähig" sind, so dass man vielleicht doch eine passende Veranstaltung als Ersatz für den Schreinermarkt in der Ortsmitte finden könnte. Mal schauen, was Weeze demnächst anbietet...