Inhalt

Schüler und Schülerinnen als fleißige Spargelstecher

Mitteilung vom 01.06.2010 (archivierte Mitteilung)

Die Klassen 3a und 3b der Weezer Petrus-Canisius-Schule durften die heimische Landwirtschaft, insbesondere das Spargelstechen, hautnah kennen lernen.

Einen Ausflug in die Landwirtschaft machten neulich die Klassen 3a und 3b der Petrus-Canisius-Schule. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und 3 Müttern fuhren sie mit dem Schulbus zum Weezer Spargelhof Heinrich Janßen, wo – ganz nah an der niederländischen Grenze – große Flächen mit Spargeldämmen auf die Kinder warteten. Tochter und Schwiegersohn, Daniela und Richard Angenendt, begrüßten die Kinder und die Erwachsenen ganz herzlich. Gut ausgerüstet mit Gummistiefeln, durften die Kinder dann – unter fachkundiger Anleitung – selber Spargel stechen.

Mit dem „Stechen“ allein war es aber nicht getan: Der Spargel wurde gewaschen, gekühlt, auf’s Band gelegt, fotografiert, geschnitten und sortiert – alles unter den wissbegierigen Augen der Klassen 3a und 3b.

Leckeres Essen und Trinken gab es zum Abschluss: Spargelsuppe, frische Erdbeeren und Apfelsaft. Mit einer Tüte – gefüllt mit frischem Spargel, einem Malbuch und einem Prospekt – ging es anschließend im Schulbus wieder zurück.