Inhalt

Schulpferde waren die Helden der Nikolausfeier des Reitverein Weeze

Mitteilung vom 07.12.2016 (archivierte Mitteilung)

Die Nikolausfeier ist immer für den Nachwuchs des Weezer Reitvereins gedacht und so entstand für den 3.12.16 die Idee zu einem kleinen Nikolausturnier. Damit auch die vielen Weezer Nachwuchsreiter ohne eigenes Pferd teilnehmen konnten, wurde auch mit den Graf von Schmettow Schulpferden- und Ponys fleißig geübt

Die Nikolausfeier ist immer für den Nachwuchs des Weezer Reitvereins gedacht, und so entstand für den 3.12.16 die Idee zu einem kleinen Nikolausturnier. Damit auch die vielen Weezer Nachwuchsreiter ohne eigenes Pferd teilnehmen konnten, wurde auch mit den Graf von Schmettow Schulpferden- und Ponys fleißig geübt.

Am Samstag war es dann endlich so weit und die Aufregung und Vorfreude groß. Morgens brachten die größeren Reitschüler die Pferde auf Hochglanz und flochten alle Mähnen sorgfältig ein. So herausgeputzt sahen Apollo, Night-Lady, Lucy, Petit, Rhapsodie aus „wie echte Turnierpferde“ strahlte eine kleine Turnierteilnehmerin und die Zuschauer konnten dieses nur bestätigen. Buntes Getümmel auf dem großen Außenviereck. Schul- und Privatpferdenachwuchsreiter bereiteten sich dort bei strahlendem Sonnenschein auf ihre Wettbewerbe vor. Ein tolles Miteinander: Die Weezer Turnierreiterjugend, die im Laufe des Jahres bereits auf Turnieren gestartet war, durfte an diesem kleinen Nikolausturnier nicht teilnehmen, und hatte so Zeit zum Helfen, beim Wechsel der Schulpferde, Umschnallen der Bügel, Begleiten des Abreitens. So gaben Sie ihre Tipps weiter und versuchten mit aufmunternden, beruhigenden Worten die Nervosität zu nehmen, denn für die meisten Reiter war es der allererste Turnierstart.

Die Weezer Pferde zeigten sich von ihrer besten Seite und trugen alle Reiter sicher und brav durch die verschiedenen Wettbewerbe. Bei Schulpony Petit kamen wohl die Erinnerungen an ihre frühere Zeit als Turnierpony zurück, denn sie zeigte stolz wunderschöne schwungvolle Gänge in der E-Dressur. Die Richterin lobte den Nachwuchs für die gezeigten Leistungen und gratulierte zu den guten Schulpferden. Alle Teilnehmer erhielten Schleifen zur Erinnerung an dieses Nikolausturnier. Nachdem alle Pferde versorgt waren kam der mit Spannung erwartete Nikolaus. Kaltblutstute Elfi zog ihn mit der feierlich beleuchteten Kutsche in die Reithalle. Gut, dass die Kinder brav gewesen waren und beim Nikolauslied mitsangen, denn so blieb Ruprecht ruhig und Nikolaus konnte, nach verdienten Dankesworten an die Organisatoren und Helfer des Tages, jedem Kind seine Tüte übergeben.

Mit der Einladung zur vierten großen Silvesterfeier in Folge, für die der Reiterverein in diesem Jahr das neue Weezer Bürgerhaus nutzt, verband der Vorsitzende der Weezer Reiter die Bitte an alle Mitglieder für das bewehrte Buffet wieder einen leckeren Salat zu machen. Der Kartenvorverkauf sei bereits sehr gut angelaufen, es werden wieder viele Salate und Helfer gebraucht, so schloss er mit Vorfreude auf die große Silvesterfeier.

Als letzten reiterlichen Höhepunkt im Jahr 2016 freuen sich die Weezer Reiter auf den Springlehrgang bei Judith Emmers am 9. und 10.Dezember in der Weezer Reithalle.

Fotos und weitere Info auf www.reitverein-weeze.de.