Inhalt

Schweren Herzens wird der Weezer Weihnachtsmarkt abgesagt

Mitteilung vom 19.11.2021 (archivierte Mitteilung)

Rathaus Weihnachtsbaum Neu

Eigentlich sollte nächste Woche Samstag der Weezer Weihnachtsmarkt mit einem neuen Konzept an den Start gehen, doch daraus wird leider nichts. „Coronabedingt müssen wir schweren Herzens absagen“, erklärt Bürgermeister Georg Koenen, der sich sehr auf die erste große Veranstaltung in seiner Gemeinde gefreut hat. „Eine Absage war coronabedingt, aber auch organisatorisch nicht mehr abzuwenden, da uns in den letzten 10 Tagen viele Schausteller, Verkäufer, Beteiligte des Bühnenprogramms und auch Mitarbeiter von Hilfsorganisationen, Gastro- und Infrastrukturunternehmen nicht mehr zur Verfügung standen. Das ist schade, aber auch nachvollziehbar - und vor allem vernünftig.“, erklärt Koenen.

Der Weezer Weihnachtsmarkt, der als Veranstaltung unter dem Dach des Weezer Werberings e. V. durchgeführt wird und im Jahre 2019 zuletzt noch in der 37. Version veranstaltet wurde, sollte er doch in diesem Jahr mit einem neuen, modernisierten Konzept überraschen.

„Wir haben bereits vor Wochen einen spannenden Weg eingeschlagen und in kreativen Sitzungen erarbeitet, wie wir uns einen sicheren und noch attraktiveren Weezer Weihnachtsmarkt vorstellen können“, so Georg Koenen, Bürgermeister der Gemeinde Weeze. „Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden gewesen und hatten sogar weit mehr Anfragen von Ausstellern und Ausstellerinnen als Zelte und Hütten, die wir vergeben konnten. Das war ein gutes Signal und wir haben uns über die positive Resonanz sehr gefreut. Auch von unseren Weezer Fraktionen, Vereinen, dem Petrusheim Weeze und Firmen wie Parookaville und Westenergie haben wir viel Unterstützung erfahren, für die wir ganz herzlich danken möchten - und auch die Sicherheit wurden für diesen Tag großgeschrieben.“, so der erste Bürger der Gemeinde Weeze.

„Doch in den letzten Tagen haben wir die Situation leider wieder kritischer beleuchten und neu bewerten müssen, denn der Anstieg der Corona-Zahlen macht uns Bauchschmerzen und ich möchte unsere Bürgerinnen und Bürger keiner unnötigen Gefahr aussetzen. Daher habe ich mich nun nochmals mit den Verantwortlichen, Ordnungsamtsleiter Guido Koenen und Volker Schoelen, Leiter des Fachbereichs Jugend, Senioren, Kultur und Tourismus zusammengesetzt und wir haben uns gemeinsam dazu entschlossen, den Weezer Weihnachtsmarkt nun schweren Herzens abzusagen. Was mir für das nächste Jahr Hoffnung macht, sind die ausgebauten Impfkampagnen, die in den nächsten Wochen auch hier im Weezer Bürgerhaus stattfinden, sodass wir eine weitere Steigerung der Impfquote erreichen und einen hoffnungsvollen Blick auf das neue Jahr wagen.

Ich danke für Ihr Verständnis, halten Sie durch und bitte bleiben Sie gesund.“, so Georg Koenen abschließend.