Inhalt

Sicher zur Schule- sicher nach Hause: Neuer Schulwegplan für die Petrus-Canisius-Grundschule

Mitteilung vom 19.05.2011 (archivierte Mitteilung)

Präsentation des neuen Schulwegplanes

Schüler/innen und einige Eltern der Petrus-Canisius-Schule, Peter Janßen, Polizei, Georg Koenen, Fachbereichsleiter Ordnung und Soziales, Schulleiterin Marita Sacco,  Jörg van Allen, zuständig für die Verkehrserziehung in der Schule und Norbert van de Sand, Verkehrswacht des Kreises Kleve, präsentieren gemeinsam den neuen Schulwegplan der Gemeinde Weeze. 

Auf dem Weg zur Schule lauern einige Gefahren und Hindernisse, auf die gerade Grundschüler gut vorbereitet sein sollten. Um den Schulweg für sie sicherer zu machen, hat die Gemeinde Weeze mit Unterstützung der Verkehrswacht des Kreises Kleve und in Zusammenarbeit mit Vertretern der Petrus-Canisius-Grundschule, des Straßenverkehrsamtes des Kreises Kleve und der Polizei einen neuen Schulwegplan erstellt und herausgegeben.

Das vorrangige Ziel der Erarbeitung von Schulwegplänen ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit. Darüber hinaus sind allerdings die allgemeine Unfall-Prävention (zum Beispiel Sturz- und Rutschgefahren), die soziale Sicherheit (zum Beispiel Tunnel, uneinsichtige Häuserecken, etc.) und auch die Annehmlichkeit der Wege (zum Beispiel Wegebreiten, Grünanteil, etc.) für Kinder zu beachten.

Mit dem neuen Plan können Eltern den sichersten Weg zur Schule oder anderen Einrichtungen planen und mit ihren Kindern einüben.

Auch im Hinblick auf die anstehende Einschulung im Sommer ist der Plan von besonderer Bedeutung.