Inhalt

Spargelbrötchen mit grenzüberschreitendem Charakter

Mitteilung vom 28.05.2013 (archivierte Mitteilung)

Die deutsch-niederländische Bäckerkooperation präsentiert eine Auswahl der grenzenlosen Produktpalette (Foto: REGION OHNE GRENZEN)

Es ist Spargelzeit und das „weiße Gold" ist zur Saison in der Grenzregion heiß begehrt. Was passt da besser als ein neu kreiertes Spargelbrötchen frisch vom Bäcker? In diesem Brötchen wurden die deutschen und niederländischen Traditionen vereint. Zu genießen ist die herzhafte Delikatesse sowohl warm als auch kalt und ist bei sieben verschiedenen handwerklichen Bäckern der Region seit dieser Woche erhältlich.

Unter dem Motto „Grenzenlos Backen" bewerben die Teilnehmer der deutsch-niederländischen Kooperation fortan eine bunte Produktpalette aus regionalen Besonderheiten (vom Brot über Konditoreigebäck bis hin zu Pralinen). Saisonal wird dabei ein neues Produkt in den Fokus gestellt, abgestimmt auf die frischen Zutaten, die zu der Zeit in der Region wachsen.

Die Gruppe hat sich im Rahmen des Projektes REGION OHNE GRENZEN zusammengefunden und strebt kontinuierlich einen Ausbau der Aktivitäten an. In regelmäßigen Treffen werden nun Rezepturen und Erfahrungen ausgetauscht, Thementage oder gar Rad-Arrangements besprochen. Folgende Betriebe sind an der Kooperation beteiligt: Bäckerei-Konditorei Bölte (Tönisvorst), Bäckerei-Konditorei Hannen (Mönchengladbach), Bakeplus Venlo, Bakkerij Pollen-Pubben (Reuver), Brood- en Banketbakkerij Fleuren (Velden), Confiserie-Cafe Seeger (Nettetal), Kelzenberger Bäckerei (Mönchengladbach) und Pijpers brood en banket (Venlo).

Über REGION OHNE GRENZEN

Das Projekt REGION OHNE GRENZEN wird im Rahmen des INTERREG IV A-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sowie der Provinz Limburg und dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert. Es wird begleitet vom Programmmanagement der euregio rhein-maas-nord.

Das Projekt REGION OHNE GRENZEN wird von der Regio Venlo geleitet. Für mehr Informationen über das Projekt: www.regionohnegrenzen.de