Inhalt

Spielerisch lernen für den Alltag

Mitteilung vom 02.02.2022 (archivierte Mitteilung)

Hochzeit unter Strom

Kürzlich waren „Gundi und Gustel“ in Weeze zu Gast bei den beiden Grundschulen und bereiteten den Schulkindern einen schönen und lehrreichen Vormittag.

Das Energietheater „Hochzeit unter Strom“ ist Teil der Westenergie-Bildungsinitiative 3malE und knüpft an die Lebenswelt der Kinder an und zeigt ihnen, welche Haushaltsgeräte Strom benötigen, was passieren kann, wenn alle Geräte gleichzeitig eingeschaltet sind und welche Folgen es haben kann, verschwenderisch mit Strom umzugehen. Gundi und Gustel zeigten den Kindern anhand von spielerischen Beispielen, welche Auswirkungen bestimmte Situationen auf die Umwelt haben können.

Das interaktive Theaterstück wird von dem „Wilde Hummel“ Theater und dem „HalloDu-Theater“ gespielt und wurde gemeinsam mit der 3malE Initiative von Westenenergie konzipiert. Mit „Gundi´s und Gustel´s“ Zeichnungen, Erklärungen sowie mit deren Sinn für Humor, lernten die Kinder hilfreiche Tipps, die sie in ihrem Alltag rund um das Thema „Energie“ anwenden können.

Da der Forschergeist der kleinen Zuschauer und Zuschauerinnen nun geweckt wurde, werden die Lehrer und Lehrerinnen das Thema nochmals im Unterricht vertiefen und möchten gemeinsam überlegen, was „Gundi und Gustel“ bei den Hochzeitsvorbereitungen hätten anders machen müssen, um einen Stromausfall vorbeugen zu können und was diesen wohl auslöste…

Theater Hochzeit unter Strom