Inhalt

Stellungnahme des Bürgermeisters Ulrich Francken zur Einigung zwischen dem Airport Weeze und der Gemeinde Bergen

Mitteilung vom 06.05.2010 (archivierte Mitteilung)

Mit der Einigung im Klageverfahren der Gemeinde Bergen gegen die Betriebsgenehmigung des Flughafen Weeze sowie dem Vergleich zwischen der Gemeinde Bergen und dem Flughafen Weeze ist ein einvernehmlicher Kompromiß erreicht und ein Meilenstein gesetzt worden.

Ich darf den Beteiligten, Bürgermeister Klaverdijk als Vertreter der Gemeinde Bergen sowie Investor Herman Burmann und Flughafengeschäftsführer Ludger van Bebber für den Flughafen herzlich gratulieren und danken, daß dieser Vergleich jetzt einvernehmlich zustande kam.

Den Bürgern der Gemeinde Bergen und in deren Vertretung dem Rat der Gemeinde Bergen danke ich für die Unterstützung, die Zustimmung zu dieser Entscheidung und das man bereit ist, die Entwicklung des Flughafens auf diesem Weg zu ermöglichen. Das Flughafenprojekt findet Akzeptanz in der betroffenen Region Bergen. Das ist gut so.

Damit ist der Weg bereitet, um Planungssicherheit für den Flughafen zu schaffen. Insbesondere die gewerbliche Entwicklung wird jetzt entscheidend vorangebracht. Das schafft Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft in der Region und damit auch im grenznahen deutschen und niederländischen Raum.Der Flughafen, der schon jetzt mit über 50 % von niederländischen Kunden genutzt wird, wird auch zukünftig als internationales Projekt seinem Namen entsprechend entwickelt werden können. Das Euregionale Zentrum für Luftverkehr, Logistik und Gewerbe (plus touristische Destination) kann damit erfolgreich fortgeführt werden.

So wird der Flughafen über die Grenzen hinweg in der Region getragen und gleichzeitig zur Entwicklung der Region entscheidend beitragen.

Downloadbereich