Inhalt

„Tag der offenen Tür“ an der Petrus-Canisius-Grundschule Weeze

Mitteilung vom 21.10.2010 (archivierte Mitteilung)

Besonders freuen durften sich die Zweitklässler. Sie erhielten für die kommende dunkle Jahreszeit Blinkis, die sie an ihrer Kleidung oder Schulranzen befestigen können. Die Sicherheitswesten des ADAC, die an die Erstklässler verteilt werden sollten, wurden leider durch den ADAC wieder zurückgerufen, da sie noch einmal überarbeitet werden müssen um EU-Richtlinien zu genügen. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt verteilt.

Das Interesse am „Tag der offenen Tür" der Petrus-Canisius-Grundschule war auch in diesem Jahr wieder ausgesprochen groß. Viele Eltern, Großeltern und Schulneulinge des kommenden Schuljahres waren am vergangenen Samstag in der Schule erschienen, um den Schülern während des Schulalltages über die Schulter zu schauen. Dazu hatten sich die Lehrer viele interessante Unterrichtthemen ausgedacht.

So verwandelten sich zwei Klassen in wilde Piraten, die mit selbst gebastelten Piratenhüten an „alten" Schatzkarten arbeiteten, um den Weg zu einem verborgenen Piratenschatz aufzuzeigen. In der Igelwerkstatt bekam man schon einen Vorgeschmack auf Sankt Martin, denn dort wurden Igellaternen für den Martinszug gebastelt. Beim Thema „Rund ums Obst" wurde sich mittels Klebearbeiten und Fensterbildern mit den verschiedenen Obstsorten auseinandergesetzt und zur Krönung gab es am Ende des Unterrichtstages selbst gemachten Obstsalat. Ein angelegter Sinneparcour regte die Hör-, Seh-, Tast-, Geschmacks- und Geruchssinne an. Auch das Thema „Menschen aus aller Welt" wurde in einigen Klassen behandelt. Im Vorfeld hatten sich die Schüler mit den Ländern der Erde beschäftigt und zu vielen Ländern schöne Collagen erstellt, die im Treppenhaus und auf den Fluren des Altbaues zu bewundern waren. Beim Papier schöpfen war es hoch interessant zu beobachten, wie aus Altpapier neues Papier hergestellt wurde. Es war schön zu erleben, dass alle Schüler mit Begeisterung und Freude an ihren Aufgaben arbeiteten.

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. So hatten die Damen der Koch-AG mit Schülern der 4. Klassen in den letzten Wochen Holunderbeergelee gekocht, der nun käuflich erworben werden konnte und sich großer Beliebtheit erfreute. Aber auch die in der Aula eingerichtete Cafeteria erfreute sich regen Zulaufes. Hier gab es Muffins und belegte Brötchen sowie kalte und warme Getränke.

Auf ein Ereignis der Grundschule im kommenden Jahr konnten sich die Besucher und Schüler im PC-Raum einstimmen. Hier wurde der Film des letzten Zirkusprojektes gezeigt, welches im Mai wieder stattfinden wird. Da solch eine Veranstaltung mit einigen Kosten verbunden ist, wurde der Erlös der Cafeteria von 400,- € der Rektorin, Frau Sacco, für das Zirkusprojekt übergeben.

Besonders freuen durften sich die Zweitklässler. Sie erhielten für die kommende dunkle Jahreszeit Blinkis, die sie an ihrer Kleidung oder Schulranzen befestigen können. Die Sicherheitswesten des ADAC, die an die Erstklässler verteilt werden sollten, wurden leider durch den ADAC wieder zurückgerufen, da sie noch einmal überarbeitet werden müssen um EU-Richtlinien zu genügen. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt verteilt.