Inhalt

Tischtennis-Kreismeisterschaften 2019 in Weeze

Mitteilung vom 18.09.2019 (archivierte Mitteilung)

Vom 13.-15. September fanden die Kreismeisterschaften des Tischtenniskreises Niederrhein in Weeze statt. Aufgrund seines 100-jährigen Vereinsjubiläums hatte der TSV Weeze sich erstmals seit über 20 Jahren erfolgreich um die Austragung beworben

Vom 13.-15. September fanden die Kreismeisterschaften des Tischtenniskreises Niederrhein in Weeze statt. Aufgrund seines 100-jährigen Vereinsjubiläums hatte der TSV Weeze sich erstmals seit über 20 Jahren erfolgreich um die Austragung beworben.

Weeze liegt in der Mitte des Tischtenniskreises, so dass die Anfahrtszeiten für alle Vereine moderat waren. Es haben sich mit knapp 300 Teilnehmern zwanzig Prozent mehr Spieler angemeldet als im Vorjahr. Und auch die Top-Spieler des Kreises waren dabei, so dass die Voraussetzungen in jeder Hinsicht ideal waren.

Los ging es am Freitag um 18:30 Uhr. Der letzte Matchball wurde nachts um 1:25 Uhr durch Herren C-Kreismeister Timo Kaschner vom TuS Borth verwandelt. Das Weezer Organisationsteam hatte wenig Gelegenheit zu schlafen, denn schon am nächsten Morgen standen um 7:45 Uhr die nächsten Teilnehmer der Mädchen- und Jungenwettbewerbe statt. Kreismeister bei den Jungen 18 wurde Favorit Jonas Menne von TTA Kevelaer-Wetten. Ansonsten stach bei den Jungen besonders der TuS Xanten heraus mit Titeln in allen vier Einzel- und Doppelkonkurrenzen bei den Jungen 15 und Jungen 13. Ähnlich erfolgreich war WRW Kleve mit Titeln bei Mädchen 18, Mädchen 15 und Jungen 11. Den Meister aller Klassen aber stellt der TTV Rees-Groin. Je näher es am Sonntag dem Herren A-Finale ging, desto mehr wurde es zu einer vereinsinternen Angelegenheit, ab dem Halbfinale waren nur noch Reeser im Rennen. Spannender hätte der Titel nicht vergeben werden können, denn im Finale führte Jörn Franken bereits mit 2:0 Sätzen, ehe sich Favorit Cedric Görtz rankämpfte und den Satzausgleich erzwang. Im Entscheidungssatz vergab Franken 6 Matchbälle, wehrte selbst 3 Matchbälle ab und verwandelte seinen siebten Matchball zum wohlverdienten Titel. Die Zuschauer hatten ein hochklassiges Match bestaunt und freuten sich mit allen Beteiligten den gelungenen Abschluss eines gelungenen Turniers.

Auch der TSV Weeze war zufrieden. Nicht nur mit dem reibungslosen Turnierverlauf, sondern auch weil man mit Joshua Engbroks (Herren D Einzel), Andy Hendricks/Bernd Heimers (Herren B Doppel) und Thomas Martin/Marcus Demes (Senioren 50) überraschenderweise drei Titel in Weeze halten konnte.