Inhalt
Tolle Ritte bei tollem Wetter in Weeze
Mitteilung vom 14.05.2024 (archivierte Mitteilung)
Der Reitverein Weeze war die 3. Station in diesem Championat und hier konnten weitere Punkte in der Jungpferdeklasse A, Klasse E und Klasse A** auf dem toll hergerichteten Rasenplatz erritten werden. Weitere Infos und aktuelle Platzierungen zu diesem Championat finden Sie unter www.rasenchampionat.de.
Starke Ritte sahen die Zuschauer*innen in den Dressuren bis Klasse S*. Diese gewann Janine Drissen mit dem sehr erfolgreichen Hengst FS Numero Uno. In der Dressurreiterprüfung Kl. S, ganz neu im Programm, überzeugte Lena Weinreich mit Belidgia die Richter*innen. Seinen Vorjahressieg in der Reitpferdeprüfung konnte Manuel Springhetti mit seinem Salegro wiederholen.
Neben fachkundigem Publikum besuchten auch Familien mit Kindern das Turnier und freuten sich über die von den Vereinsmitgliedern liebevoll bestückten Versorgungsstände. Dies beobachteten wohl auch die Richter*innen und kommentierten Ihre Beurteilungen in den Nachwuchswettbewerben, aber auch in der Dressurreiter M am Sonntagnachmittag, mündlich für alle verständlich übers Mikro. So konnten sie in dieser hohen Dressur den dritten Platz für Linn Marie Berkhout mit Ihrem Valou vom gastgebenden Verein verkünden. Ein vielseitiges Pony, denn auch im Ponyspringen A* mit Wertung zur Ponysportförderung unterer Niederrhein ritten die Beiden zum vierten Platz in die Siegerehrung ein.
Großes Jubeln auch beim „Doppel-Heimsieg“ für Emma Grüntjens im Punktespringen M* mit Joker, erster Platz mit Conner und zweiter Platz mit Hakan. Da stieg die Spannung als sie mit beiden Pferden in die Siegerrunde des abschließenden M* Springens um den Großen Preis der Gemeinde Weeze einritt. Doch das Anfeuern des heimischen Publikums reichte nicht ganz, der Sieg ging knapp an Verena Jentjens mit Kingsley vom RV Blücher Sevelen und Platz zwei und drei an Emma Grüntjens vom RV Graf von Schmettow Weeze.
Noch ganz am Anfang zu solchen sportlichen Leistungen sind die Jüngsten auf dem Turnier, die Reiter*innen in der Führzügelklasse und im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp. „Man darf die Basis im Nachwuchs nicht vergessen und es ist schön, dass die Organisation dieses Turnieres so vielfältig gestaltet ist und auf diese so viel Wert gelegt wird beim RV Weeze“ verkündete der erfahrene Richter Tonius Tielmann, nachdem er die Reiter*innen mit viel Herz durch ihre Wettbewerbe begleitet hatte und in den Siegerehrungen die Schleifen und Pokale überreichte.
Ein gelungenes Turnier mit auffällig vielen gutgelaunten und hoch motivierten Helfer*innen in allen Bereichen, angefangen beim Parkplatzdienst, über die Versorgungsstände, bis zum schnellen Turnierabbau am Sonntagabend.
Bereits am 30. Juni schnuppert der RV Weeze schon wieder Turnierluft auf seiner Vereinsanlage beim Schulpferdeturnier.
Infos hierzu und Ergebnisse und Fotos vom Frühjahrsturnier erhalten Sie auf www.reitverein-weeze.de.