Inhalt

Tolles Ergebnis beim grenzüberschreitenden Kindertheaterprojekt

Mitteilung vom 21.06.2010 (archivierte Mitteilung)

Eine gelungene Theateraufführung boten 12 niederländische und 12 deutsche Schulkinder aus den Gemeinden Weeze (Marienwassergrundschule) und Well/Gemeente Bergen (Basisschool 'St. Vitus, Well) bei der Abschlusspräsentation des grenzüberschreitenden Schultheaterprojekts. In nur einer knappen Woche haben die Schüler ihr Stück gemeinsam entworfen und unter der theaterpädagogischen Leitung des Kinder- und Jugendtheaters „mini-art" (Bedburg-Hau) in den richtigen Rahmen am schönen Kasteel in Well gestellt. Wieder einmal gehörte auch der aufregende Kennenlern-Prozess zwischen den niederländischen und deutschen Kindern dazu, die sich zu Beginn des Projektes zum ersten Mal begegnet waren.

Spielfreude, Fantasie und viele witzige Pointen prägten das - abwechselnd in deutscher und niederländischer Sprache vorgetragene - Stück. Zu den besonders erfreulichen Ergebnissen der Theaterwoche zählt, dass die Kinder den Kontakt zueinander behalten möchten und eine gemeinsame Radtour planen. Das einwöchige Projekt, finanziert durch die Gemeinden Weeze und Bergen und dabei gefördert durch die Euregio Rhein-Waal, hat damit in diesem Jahr seine grenzüberschreitende Zielsetzung in besonders nachhaltiger Weise erfüllt.

Tolles Ergebnis beim grenzüberschreitenden Kindertheaterprojekt

Ausdruckstark und fest entschlossen zum Weitermachen: deutsche und niederländische Schulkinder bei der Aufführung im Park des Kasteel Well.