Inhalt

Touristische Unternehmer bieten grenzüberschreitende Autotour an

Mitteilung vom 31.07.2012 (archivierte Mitteilung)

Logo der Region Ohne Grenzen - Rhein-Maas-Nord

Innerhalb des INTERREG IV-A-Projektes REGION OHNE GRENZEN haben sich touristische Unternehmen zusammengefunden, um Besuchern des deutsch-niederländischen Grenzgebiets Niederrhein und Nord-Limburg ein besonderes Arrangement mit dem Titel „Von Schlössern, Kirchen, Dünen und Blumen" anzubieten. Dabei handelt es sich um eine grenzüberschreitende Autotour, auf der die Gäste innerhalb von drei Tagen die Landschaft und die kulturellen Unterschiede der beiden Länder entdecken und kennenlernen.

Ausgiebige Wanderung durch die facettenreiche Landschaft der 'Maasduinen' (Foto: REGION OHNE GRENZEN)

Der Kurzurlaub beginnt am Schloss Wissen in Weeze, einem Wasserschloss, in dem die Gäste ihre erste Nacht verbringen. Individuelle Gastfreundschaft mit mehr als 500 Jahren Tradition macht dieses eindrucksvolle Gemäuer zu etwas ganz Besonderem. Die Atmosphäre des Mittelalters lässt einen in der Zeit zurückreisen.

Gut gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstücksbuffet am nächsten Morgen kann die Erkundungstour beginnen: Mit dem eigenen Auto geht es in das schöne Kevelaer. In diesem europaweit bekannten Marienwallfahrtsort warten mehr als 200 denkmalgeschützte Gebäude darauf, bewundert zu werden.

Mittags kann je nach Wunsch eine Pause in der so genannten „Herzogstadt" Geldern eingelegt werden, bevor im Anschluss der Nationalpark De Maasduinen bei einer ausgiebigen Wanderung erkundet wird. In dieser facettenreichen Landschaft mit Dünen, Heide und Tümpeln kommen Naturliebhaber voll auf Ihre Kosten.

Am Abend bietet das fürstliche Parkhotel Horst auf niederländischer Seite ein köstliches Vier-Gänge-Menü, bei dem die Gäste die Eindrücke des Tages Revue passieren und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Am letzten Tag haben die Gäste die Wahl zwischen zwei botanischen Ausflugszielen: Die Welt-Garten-Expo Floriade 2012 in Venlo oder die Schlossgärten in Arcen.

Die Tour ist buchbar über www.2-land-reisen.de oder unter 02162 - 81 79 333.

Weitere Informationen zum Arrangement und zahlreichen Angeboten finden sich auf www.entdecke-den-unterschied.eu.

Über REGION OHNE GRENZEN

Das Projekt REGION OHNE GRENZEN wird im Rahmen des INTERREG IV A-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sowie der Provinz Limburg und dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert. Es wird begleitet vom Programmmanagement der euregio rhein-maas-nord.

Das Projekt REGION OHNE GRENZEN wird von der Regio Venlo geleitet. Für mehr Informationen über das Projekt: www.regionohnegrenzen.de

Downloadbereich