Inhalt

Training zum Thema 'Courage - kann ich auch'

Mitteilung vom 08.11.2011 (archivierte Mitteilung)

Training zum Thema 'Courage - kann ich auch'

Zu dem Thema „Courage - kann ich auch“ haben 11 Jugendliche neulich an einem dreitägigen Training im katholischen Pfarrheim von Sankt Cyriakus in Weeze teilgenommen. Für sie waren an diesem Wochenende in den Herbstferien nicht „chillen“ oder vorm PC „abhängen“ angesagt, sondern für sie stand ein aktives „Erleben“ und „Mitmachen“ auf dem Programm. Denn viele Übungen und Spiele zum Thema „Gewalt“ haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die drei Tage auf Trab gehalten.

Darüber, dass einzelne von ihren Eltern „gezwungen“ wurden mitzumachen, sprach am Ende des Trainings niemand mehr. Im Gegenteil, einige erkundigten sich jetzt schon nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.

Eine Aussage, die natürlich für die Trainerinnen, Heidi Drewke und Brigitte Koziol, sehr erfreulich klang.