Inhalt

Treffen der Ehemaligen Wehrführer in Weeze

Mitteilung vom 25.09.2014 (archivierte Mitteilung)

Gemeinsam besuchte die Gruppe die Kriegsgräberstätte Weeze. Zum Gedenken an die über 2000 dort bestatteten gefallenen Soldaten entzündete Toni Gorißen vor der Hochkreuzgruppe ein Grablicht. Dort erläuterte der Bürgermeister den Gästen die Geschichte des 1950 in Anwesenheit von Bundespräsident Theodor Heuss eingeweihten Ehrenfriedhofs. Der Friedhof, der auch heute noch viele der Angehörigen anzieht, wird von der Gemeinde Weeze unterhalten. Die Gruppe, von denen viele den Ehrenfriedhof zum ersten Mal besuchten, zeigte sich sichtlich von dem Ort beeindruckt. Einen Überblick über die Gemeinde heute, einschließlich des Flughafens Weeze, gab es nach dem Rundgang durch den Bürgermeister

Ehemalige Wehrführer und Vorstandsmitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes Kleve und ihre Frauen trafen sich neulich in Weeze. Zum achten Mal hatten der Ehrenvorsitzende Kreisbrandmeister a.D. Matthias Schwartges und sein früherer Stellvertreter Toni Gorißen zu diesem geselligen Treffen eingeladen.

Im Weezer Markt-Café wurden bei Kaffee und Kuchen Bürgermeister Ulrich Francken, der ehemalige Bezirksdirektor der Provinzial, Hans-Jochem Spies, und Rektor a.D. Herbert Arntz begrüßt. Einen kameradschaftlichen Gruß entbot Matthias Schwartges Kreisbrandmeister Paul-Heinz Böhmer, dem Weezer Wehrführer Michael Winthuis sowie den erstmals teilnehmenden Kameraden Theo Kuypers (Kerken), Heiner Schraml (Kevelaer), Peter Cox (Weeze) und dem tags zuvor aus seinem Amt ausgeschiedenen Wehrführer der Stadt Kalkar, Franz Poorten. Kreisbrandmeister Böhmer überbrachte dazu die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes und dankte den Organisatoren für die Vorbereitung des Kameradschaftstreffens.

Gemeinsam besuchte die Gruppe die Kriegsgräberstätte Weeze. Zum Gedenken an die über 2000 dort bestatteten gefallenen Soldaten entzündete Toni Gorißen vor der Hochkreuzgruppe ein Grablicht. Dort erläuterte der Bürgermeister den Gästen die Geschichte des 1950 in Anwesenheit von Bundespräsident Theodor Heuss eingeweihten Ehrenfriedhofs. Der Friedhof, der auch heute noch viele der Angehörigen anzieht, wird von der Gemeinde Weeze unterhalten. Die Gruppe, von denen viele den Ehrenfriedhof zum ersten Mal besuchten, zeigte sich sichtlich von dem Ort beeindruckt. Einen Überblick über die Gemeinde heute, einschließlich des Flughafens Weeze, gab es nach dem Rundgang durch den Bürgermeister.

Im Anschluss begrüßte Johannes Masseling die Besuchergruppe in der Alten Schmiede auf der Wasserstraße. Der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins erläuterte die Geschichte des Wiederaufbaus in Eigenleistung sowie die heutige Nutzung des Komplexes für Hochzeiten, Ausstellungen und zahlreiche Kulturveranstaltungen.

Seinen Ausklang fand das Treffen bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Kupferpfanne. Die 38 Teilnehmer waren von dem Tag so begeistert, dass sie die Organisatoren baten, im kommenden Jahr das neunte gemeinsame Treffen zu organisieren.