Inhalt
Turnierluft schnuppern in familiärer Atmosphäre
Mitteilung vom 06.10.2022 (archivierte Mitteilung)
Zum Ende der grünen Saison lädt der Reiterverein Weeze am Wochenende 8. und 9. Oktober die Nachwuchsreiter der Kreise Kleve, Viersen und Wesel auf seine Vereinsanlage am Vorselaerer Weg 2 ein.
Bei dem Turnierwochenende, das sich nur an Kinder und Jugendliche wendet, wird die Möglichkeit gegeben, in familiärer Atmosphäre Turnierluft zu schnuppern.
Für viele Nachwuchsreiterinnen und Reiter in den Kreisen Kleve, Viersen und Wesel ist das Hallen-Jugend-Reitturnier des RV Weeze ein fester Bestandteil im Jahreskalender.
Los geht’s an beiden Turniertagen mit den Dressurreiterinnen und -reitern. Die zeigen am Samstag, 8. Oktober, ab 9:00 Uhr und am Sonntag, 9. Oktober, ab 8:30 Uhr ihr Können. Teamgeist ist beim „Preis der Westenergie“ in der Mannschaftsdressur gefragt und beginnt am Samstag um 12:00 Uhr.
Nach der Dressur ist an beiden Tagen eine Mittagspause eingeplant. So wird allen Teilnehmenden und deren Eltern die Gelegenheit zum Kennenlernen oder Wiedersehen mit anderen Reiterfamilien geboten. Während der Pause wird der Parcours für den Springnachwuchs aufgebaut. Schrittweise werden die Stangen höher gelegt bis zu den abschließenden Spring-Höhepunkten.
Ein solcher ist am Samstagnachmittag der „Kleine Preis der Gemeinde Weeze“, der Gänsehaut-Atmosphäre verspricht. Das Mannschaftsspringen mit Stechen wird auch gerne als „Preis der Nationen der Youngster“ bezeichnet.
Beim gemütlichen Ausklang am Samstagabend kommt es zum großen Treffen von aktiven und ehemaligen Reiterinnen und Reitern, von heutigen Turnierbegleiterinnen und Turnierbegleitern und von allen, die sich dem Reitsport verbunden fühlen. Hierzu laden die Organisatoren alle ein, um in geselliger Runde die Turniersaison 2022 Revue passieren zu lassen oder auch im Kreise der Gäste den vielleicht ersten Turnierstart zu feiern.
In diesem Rahmen werden am Samstag um 17:00 Uhr die Ehrungen der Vereinsreiterinnen und Vereinsreitern aus der Saison 2020/21 vorgenommen.
Nach der Dressur am Sonntagmorgen ab 8:30 Uhr beweisen ab 12:00 Uhr die Jüngsten in der Führzügelklasse ihr Taktgefühl auf ihren geführten Pferden. Nach der Mittagszeit wird der Parcours für das Einsteigerspringen aufgebaut. Trabstangen und kleine Sprünge sind mit dem Partner Pferd zu überwinden. Die Sprünge bleiben am Sonntagnachmittag klein, denn der Nachwuchs wird als Abschluss des Turniers ein Stafetten-Springen bestreiten.
Nicht die Höhe entscheidet hier, sondern das Geschick und die Wendigkeit der Reiterpaare bei der Gertenübergabe im Parcours.
Alle Prüfungen finden in der Reithalle statt. Zuschauerinnen und Zuschauer sind bei selbstgebackenen Kuchen und warmer Kantine herzlich willkommen.
Genaue Informationen bietet die Zeiteinteilung online unter www.reitverein-weeze.de.