Inhalt
Über 1200 Nenner beim Frühjahrturnier in Weeze
Mitteilung vom 18.05.2017 (archivierte Mitteilung)
Am 27. und 28.Mai 2017 laden die Weezer Graf von Schmettow Reiter zu ihrem alljährlichen Frühjahrsturnier, wie immer am Wochenende nach Christi Himmelfahrt, auf ihre Vereinsreitanlage Vorselaer 2 ein.
Das magische Ziel von 1000 Nennungen wurde schon vor Nachnennschluss überschritten. So können sich Reiter und Zuschauer auf zwei unterhaltsame Tage mit interessanten Ritten auf drei Plätzen freuen.
Bereits um 7.30 Uhr früh beginnt am Samstag in der Reithalle die Kandaren-L-Dressur und zeitgleich die Springpferdeprüfung Kl. A auf dem großen Springplatz.
Der Dressuraußenplatz ist am ersten Turniertag komplett für die hohe Dressur reserviert; zwei M-Dressuren und ab 15.00 Uhr eine Dressur Kl. S* St. Georg Spezial. Pirouetten und Passagen kennen viele nur aus dem Fernsehen, hier werden sie hautnah von 38 Startern präsentiert.
Auf dem Springplatz folgt ein Ritt dem anderen in verschiedenen Leistungsklassen, so dass alle Starter des um 16.45 Uhr beginnenden Mannschaftsspringen Kl. A mit Stechen, sich „warmlaufen“ können. Hier steigt wieder die Spannung, wenn in Viererteams der Springnachwuchs mit den „Großen“, teils den eigenen Trainern oder Eltern, gemeinsam um den Sieg eifern.
Besonders auch Nichtreiter möchten die Veranstalter zu diesem Samstagnachmittag einladen. Für jeden ist etwas dabei: Entspannt die ruhigen Ritte in der hohen Dressur genießen oder spannenden Teamgeist in den rasanten Mannschaftsspringen live miterleben, für Verpflegung ist selbstverständlich gesorgt.
Die Helfermannschaft des RV Weeze muss am Sonntagmorgen jedoch schon wieder früh raus. Aufgrund der hohen Nennungszahlen sind Kaffee, Brötchen, Tafeldienst, Ansager und Schreiber bereits um 8.00 Uhr wieder gefragt.
In der Reithalle bei den Dressuren, beginnend mit der Dressurreiter A und auf dem Springplatz starten die Reiter ebenfalls auf A-Niveau.
Zwei Plätze konzentrieren sich am Sonntagnachmittag auf den Nachwuchs. Die Springeinsteiger dürfen auf dem Sandplatz zeigen, wie sie ihre Ponys schon über 50 und 65 cm hohe Sprünge lenken können, während die „ganz kleinen“ unter geführter Begleitung sich über ihre ersten Turniererschleifen freuen dürfen, immer wieder ein reizendes Bild für alle Familienangehörigen.
Die Züchtergemeinschaft des Kreises Kleve legt ihr Interesse auf das starke Starterfeld der 28 Jungpferde in der Reitpferdeprüfung um 14.00 Uhr.
Die Nachwuchsreiter können sich danach stärken und aus dem Kuchenzelt zusehen und davon schwärmen, wie sie auch einmal wie die „Großen“ über die hohen Sprünge in A**-,L- und M-Springen unterwegs sein werden. Das abschließende M-Springen um den „Großen Preis der Gemeinde Weeze“ beginnt am Sonntag um 16.30 Uhr.
Fiebern Sie mit, wie viele Reiterpaare das Stechen erreichen, und wem die goldene Schleife überreicht wird. Die „von Schmettow-Mannschaft“ stehen in den Startlöchern und bereiten ihre Anlage für ihren Jahreshöhepunkt vor. Die genaue Zeiteinteilung finden Sie unter www.reitverein-weeze.de.
Und ein Höhepunkt zum Schluss: Am Sonntag ab 11.00 Uhr lädt der „Elfi-Kutschenshuttle“ stündlich vom Weezer Cyriakusplatz zum Turnierplatz zu einer schönen Anreise zu ihrem Familienausflug ein.