Inhalt

Verabschiedung des Verwaltungsmitarbeiters Karl Rütten

Mitteilung vom 12.02.2014 (archivierte Mitteilung)

von links nach rechts: Marlies Rütten, Bürgermeister Ulrich Francken, Karl Rütten, Hedwig Pickmann (die Karl Rütten vor 45 Jahren eingestellt hatte), stellvertretender Fachbereichsleiter für Zentrale Dienste Dirk Jendrusch und vom Personalrat Anna Gabrys

Karl Rütten, in Weeze geboren und dort und in Goch zur Schule gegangen, war rund 45 Jahre Mitarbeiter bei der Gemeinde Weeze. Mit dem Ende der passiven Altersteilzeit endet seine Dienstzeit am 15. September 2015 nach 46 Jahren.

Bei der Gemeinde Weeze begann er am 01.08.1969 seine Verwaltungsausbildung. Er erweiterte diese durch den erfolgreichen Besuch des Angestelltenlehrgangs I, sowie des Laufbahnlehrgangs für den gehobenen nichttechnischen Dienst bei der Verwaltungs- und Sparkassenschule in Duisburg mit dem Abschluss des Diplom-Verwaltungswirtes.

Von 1971 bis 1991 hat er als Sachbearbeiter und schon bald als stellvertretender Amtsleiter im Sozialamt frühzeitig Verantwortung übernommen. Er hatte die schwierige Arbeit zu leisten, Menschen in sozial schwieriger Situation und in schwierigen Lebenslagen mit sehr viel Einfühlungsvermögen Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen. Dies insbesondere nach dem Niedergang der Holzindustrie in Weeze mit allen Folgen für die Sozialstruktur in der Gemeinde.

Durch den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung für den gehobenen Dienst hatte er sich für höhere Verwaltungsaufgaben qualifiziert. Dies fand Berücksichtigung mit der Bestellung zum Leiter des Hauptamtes, später Fachbereich 1, Büro des Bürgermeisters im Jahre 1992. Rat und Verwaltung und insbesondere die Personalleitung waren in den letzten 23 Jahren seine verantwortungsvollen Haupttätigkeiten. Die Aufgabe als Personalleiter war nicht immer leicht, konsequent die Interessen des Arbeitgebers zu vertreten, im Interesse der Kommune, und gleichzeitig die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu motivieren und deren Interessen einzubeziehen.

Hierbei hatte er sich während der letzten 17 Jahre insbesondere auf die unterschiedlichsten Charaktere der häufig wechselnden Bürgermeister einzustellen. Insgesamt durfte er während seiner langen Dienstzeit 2 Gemeindedirektoren, 2 Bürgermeister und 1 Bürgermeisterin kennenlernen.

Im Rahmen seiner vielfältigen Aufgaben hat er sich insbesondere als Standesbeamter bei Eheschließungen ausgezeichnet. In vielen Dankesschreiben kam dies zum Ausdruck.

Aber nicht nur im Dienst hat er sich für die Kommune eingesetzt. Ehrenamtlich engagiert er sich seit vielen Jahren in vielen Vereinen in Weeze.

Zum 100-jährigen Bestehen des Männergesangvereins 1913 Weeze hat er gemeinsam mit seiner Frau Marlies den Verein bei der Kirmesfeier als Adjutant unterstützt und zum großen Teil der Festlichkeiten beigetragen.

Im  Rahmen einer kleinen Feierstunde, zu der alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ehemalige Kolleginnen und Kollegen, Vertreter der Ratsfraktionen und die Familienangehörigen ins Rathaus eingeladen wurden, dankte Bürgermeister Francken Karl Rütten für seine gute Arbeit, für die treue berufliche Verbundenheit und für alle Mühen, die mit der Bewältigung seiner Aufgaben verbunden waren. Er wünschte ihm, seiner Ehefrau und den Kindern alles Gute, viel Glück und Zufriedenheit für den neuen Lebensabschnitt.