Inhalt

Viel Spaß beim RWE Schulstaffellauf in Weeze

Mitteilung vom 30.06.2011 (archivierte Mitteilung)

Willi Wülbeck, Weltmeister von 1983, behält seinen Deutschen Rekord über 800 Meter (1:43,65 Minuten). Viel Spaß hatten heute Weezer Schüler bei dem Versuch, die alte Bestmarke während des RWE Schulstaffellaufs der RWE Deutschland im August Janssen Sportzentrum zu knacken. Insgesamt fünf Mannschaften aus drei Weezer Schulen waren angetreten, um Wülbeck zu „entthronen". RWE Deutschland fördert die Staffelläufe seit 2007. Willi Wülbeck koordiniert und moderiert die Läufe für zehn- bis 13-jährige Mädchen und Jungen. In diesem Jahr beteiligen sich 16 Kommunen aus Nordrhein-Westfalen an den insgesamt 13 RWE Schulstaffel-Vorläufen.

Jede Staffel trat heute mit acht Läufern an, die jeweils 100 Meter absolvierten. Aber aller Ehrgeiz und die Anfeuerungsrufe der Mitschüler reichten nicht, um Wülbecks Bestleistung im Team zu erreichen. Bei der Siegerehrung sagte Bürgermeister Ulrich Francken: „Es war schon eindrucksvoll, mit welcher Begeisterung und mit welchem Ehrgeiz, aber auch Spaß die Rekordjäger unterwegs waren. Vor allem war echter Teamgeist spürbar." Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und T-Shirts. Die drei besten Staffeln freuten sich über einen Zuschuss für die Klassenkasse.

Die beiden besten Läufergruppen des Tages können sich freuen. Die Staffel der Katholischen Grundschule Marienwasser 1 und die Staffel der Hanns-Dieter-Hüsch-Verbundschule 1 konnten das Rennen für sich entscheiden und laufen im großen Finallauf um den Gesamtsieg der RWE Schulstaffelläufe. Das Finale findet im Rahmen der Westdeutschen Schülermeisterschaft am 17. Juli 2011 in Recklinghausen im Stadion Hohenhorst statt.

Viel Spaß beim RWE Schulstaffellauf in Weeze  Viel Spaß beim RWE Schulstaffellauf in Weeze