Inhalt

Volkstrauertag 2021

Mitteilung vom 15.11.2021 (archivierte Mitteilung)

Volkstrauertag

Die zentrale Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag im Kreis Kleve fand am Sonntag, den 14.11.2021 um 11 Uhr auf der Kriegsgräberstätte in Weeze statt. 

Mit zahlreichen Teilnehmenden aus der Bürgerschaft, der Vereine, Kirchen, Politik und weiteren Institutionen gedachte man gemeinsam am Volkstrauertag all denjenigen, die ihr Leben im Krieg oder durch Terror und Gewalt verloren haben. Stefan Rouenhoff, MdB, hielt die Rede anlässlich der Gedenkveranstaltung in diesem Jahr und machte deutlich, dass: „Verfolgung, Leid, Tod – Schmerz, Trauer, Verzweiflung! Das ist das Ergebnis von Krieg und Terror, Hass und Gewalt! Der Zweite Weltkrieg ist eine historische Zäsur. Eine Zäsur, die in unserem kollektiven Gedächtnis verankert bleiben muss und uns eines lehren sollte: NIE WIEDER!“

Neben ihm nahmen weitere politische Vertreterinnen und Vertreter der Region an der Veranstaltung teil. Landrätin Silke Gorißen, Margret Voßeler-Deppe, MdL, und Bürgermeister Georg Koenen. Umrahmt wurde die Gedenkfeier von Textbeiträgen, die von Jugendlichen der DLRG vorgetragen wurden sowie musikalisch durch die Weezer Voices und die musiktreibenden Vereine.

Rouenhoff schloss seine Rede mit den Worten von Wilhelm von Humboldt: „Denn nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft.“ So ist die jährliche Veranstaltung zum Volkstrauertag immer wieder ein Blick in die Vergangenheit, der uns allen die Zukunft gestalten lässt und gemeinsam für nachkommende Generationen die Erinnerung mit Orten wie der Kriegsgräberstätte wachhält.

Besuche im privaten Rahmen auf der Kriegsgräberstätte, als Ort der Erinnerung und Mahnung für Frieden und Freiheit, sind jederzeit möglich.