Inhalt

Vorlesemarathon in der Weezer Bücherei

Mitteilung vom 02.12.2014 (archivierte Mitteilung)

Richard Brauers inmitten seiner Zuhörer beim Vorlesemarathon in der Weezer Bücherei

Zum bundesweiten Vorlesetag kamen insgesamt 150 Kinder aus der Petrus-Canisius-Grundschule, der Kindergärten Cyriakus, Franziskus und Wirbelwind in die Bücherei und lauschten den Geschichten, die von den acht Vorlesepaten vorbereitet worden waren.

Die Vorlesepaten ließen sich Einiges einfallen, um die Geschichten so greifbar wie möglich zu machen. So brachte Richard Brauers einen Müllsack mit, kippte ihn im Raum aus und sagte: „Na, wisst Ihr welche Geschichte ich Euch mitgebracht habe?“ „Klar, die Olchis!“

Und Marita Sacco ließ die Kinder Pfefferkuchen probieren, denn die hatte die Prinzessin in ihrer Geschichte backen müssen.

Eleonore Leuchtgens, Schulleiterin der Petrus-Canisius-Grundschule und Vorlesepatin, weckte ebenfalls die Lust am Lesen und besonders am Zuhören, denn das war am Vorlesetag bekanntlich das Wichtigste.