Inhalt

WDR Servicezeit Reportage - „Sommersause unter Strom“ - mit Thomas Philipzen per E-Bike durch NRW

Mitteilung vom 13.07.2012 (archivierte Mitteilung)

„Geruhsam, geruchsfrei und genussreich durch NRW“ fährt der Münsteraner Kabarettist und Moderator Thomas Philipzen per E-Bike auf seiner diesjährigen Sommersause durchs Land. Nicht nur die Weser-Solarfähre bei Petershagen wird dabei ausprobiert, auch ein historischer Schienenbus in Büren bei Paderborn führt Philipzen an überraschende touristische Orte. Dabei moderiert er mal vom Flughafen Paderborn aus, mal aus einem Biergarten unterhalb der Wewelsburg und entführt sie von dort aus in alle Himmelsrichtungen in NRW. Schon mal etwas über einen Glasturm oder gar über eine beliebte, seit gut 50 Jahren unrenovierte Kneipe gehört?

Philipzen ist auch auf Retro-Tour in Essen und Dortmund: Altbewährtes und Altgemachtes - mal hippes 70er-Jahre-Feeling, mal Old-Fashion-Style - für jeden ist etwas dabei!  Zu guter Letzt entpuppt sich der Niederrhein in Weeze, Neuss und Mönchengladbach als Außenstelle der Briten - kulinarisch, kultig und kulturell. Ein kostspieliger Flug nach London erübrigt sich daher.

Wer etwa weiss, dass sich ein Shakespeare-Theaterbau auf einer Pferderennbahn versteckt? Oder dass es menschliche und tierische Überflieger im Sektor gibt? Tourguide Philipzen verrät es Ihnen - nachhaltig und spritsparend - in der halbstündigen Reportage.

„Servicezeit Reportage - Sommersause unter Strom“

23.07.2012, 18.20-18.50 Uhr im WDR Fernsehen

Wiederholung 24.07.2012, 13.00-13.30 Uhr

Ein Film von Klaus Kuderer, Redaktion: Dirk Braunleder

Danach auch zu sehen im Internet: www.servicezeit.de inklusive ausführliche Hintergrundinformationen