Inhalt
Weezer Haushalt 2014 ausgeglichen
Mitteilung vom 08.11.2013 (archivierte Mitteilung)
Positive Zahlen haben Kämmerer Johannes Peters und Bürgermeister Ulrich Francken dem Rat der Gemeinde in der Ratssitzung am 05.11.2013 mitgeteilt. Der Entwurf des Haushaltes für 2014 wird mit einem Überschuss von rund 161.000 Euro ein leicht positives Ergebnis ausweisen. Damit wird der strukturelle Haushaltsausgleich nach langen und schwierigen Jahren geschafft. Bürgermeister und Kämmerer sehen sich daher in der Lage, einem Versprechen aus 2009 nachzukommen. Bekanntlich hatte der Haushalt 2009 ein hohes Defizit. Durch Einsparungen und Steuererhöhungen, für die Kämmerer und Bürgermeister der Politik und in der Bevölkerung warben, konnten die Haushaltszahlen langfristig verbessert werden. Sobald der Haushalt es möglich werden lasse, so die Zusage damals, sollten Bürger und Unternehmen wieder entlastet werden. Nunmehr sieht der Haushaltsplanentwurf des Kämmerers eine leichte Steuersenkung, Gebührenstabilität bzw. eine Reduzierung und circa 333.000 Euro Sondertilgung von Schulden vor. Mit der ordentlichen Tilgung ist damit ein Rückgang der Schulden um rund 753.000 € möglich. Der Haushaltsplanentwurf 2014 sieht eine Senkung der Grundsteuern A und B um jeweils 4 Hebesatzpunkte und der Gewerbesteuer um 2 Hebesatzpunkte vor. Die Abfallgebühren können gesenkt, bis auf die Friedhofsgebühren beinahe alle anderen Gebühren stabil gehalten werden.
Erfreulich sind die nunmehr seit einigen Jahren feststellbaren erhöhten Anteile an der Einkommenssteuer und an der Umsatzsteuer als Indikatoren dafür, dass der Strukturwandel auch messbar erfolgreich geschafft wurde.
Die stringente Konsolidierungspolitik von Rat und Verwaltung haben damit die Basis geschaffen, um auch in künftigen Haushalten finanziell handlungsfähig zu bleiben. Der Haushalt 2014 sieht erhebliche Investitionen in Höhe von rund 3,5 Millionen Euro vor, die aus investiven Erträgen und liquiden Mitteln finanziert werden können, ohne weitere Kredite aufnehmen zu müssen.
Darüber hinaus ist darauf hinzuweisen, dass die Gemeinde Weeze in den vergangenen Jahren erhebliche Aufwendungen im Rahmen der Konversion und für die Kanalsanierung getätigt hat.
Bürgermeister Ulrich Francken: „Ich möchte mich bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, beim Rat und bei den Bürgerinnen und Bürgern bedanken, dass alle diesen Weg bereitet, unterstützt oder politisch mitgetragen haben“.