Inhalt

Weezer Internetseiten sind jetzt barrierefrei

Mitteilung vom 01.03.2010 (archivierte Mitteilung)

Nach einigen Monaten des Auseinandersetzens mit der inhaltlichen Gestaltung des Weezer Internetauftrittes werden die neuen Internetseiten der Gemeinde Weeze am 01. März 2010 freigeschaltet. Die Verwaltungsmitarbeiter Josef Böskens und Andreas Ingenbleek haben in Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Werbeagentur anatom5 und dem Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein hierfür die inhaltliche und technische Arbeit geleistet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ein frisches Aussehen mit 4 Hauptnavigationsbuttons (vorher waren es 8) sorgen dafür, dass alles übersichtlicher und kundenfreundlicher ist. Klare Strukturen sind durch eine farbliche Kennzeichnung deutlich erkennbar. Die Internetseiten tun nicht nur was für die Optik, sondern sie halten auch das Versprechen des schnellen Navigierens. Internetbenutzer gelangen nun wesentlich schneller zum Ziel. In drei Schritten ist das spezielle Anliegen erreicht.

Bürgermeister Ulrich Francken hat sich im Vorfeld die neuen Seiten angeschaut. Für ihn ist der neue Internetauftritt einfach erfrischend. „Er ist kundenfreundlich, bürgernah und bietet eine Menge an Informationen, von Ansprechpartnern im Rathaus bis zu digitalen Formularen, " so Francken bei der Darstellung der Seiten. Auch die Tatsache, dass der Weezer Internetauftritt mit PDF-Dateien in englischer und niederländischer Sprache unterstützt wird, findet der Bürgermeister sehr gut. „Schließlich gibt es durch den Airport Weeze viele internationale Gäste, die sich im Vorfeld ihrer Reise über Weeze und Umgebung informieren wollen. Auch diese Kunden müssen mit Informationen u. a. zu Übernachtungs- und Anreisemöglichkeiten bedient werden."

Für die Weezer Bürger gibt es beim neuen Internetauftritt der Gemeinde eine Fülle von Informationen und Tipps. Ansprechpartner, Bauvorhaben, Wohnen, Freizeit, familienrelevante Themen, Veranstaltungen, E-Cards u. v. a. m. sind einige der Bereiche, die auf den Internetseiten zu finden sind. Eigentlich müssen die gewünschten Service-Informationen, die für Kunden relevant sind, hier abrufbar sein. Falls nicht, würde die Gemeinde sich über eine kurze Rückmeldung der Bürger und Bürgerinnen freuen. Denn der Inhalt und die Aktualität der Seiten sind sehr wichtig.

Die neuen Internetseiten der Gemeinde Weeze sind barrierefrei. Jetzt können sich etwa auch stark sehbehinderte Menschen mit einer XXL-Version auf der Internetseite problemlos zurechtfinden.