Inhalt

Weezer Piraten-Karte und Niers-Piraten-Wanderungen für Kinder

Mitteilung vom 18.02.2011 (archivierte Mitteilung)

In Zusammenarbeit mit Weezer Schülerinnen und Schülern hat das Büro für Kultur und Fremdenverkehr eine spezielle Freizeit- bzw. „Piraten"-Karte für Kinder entwickelt. Die neue Karte, die vom Zeichner Markus Feist aus Kempen gezeichnet wurde, zeigt u. a. den Verlauf der Niers, Spielplätze und -straßen, Sport- und Bolzflächen, den Tierpark, Möglichkeiten für Skater, Basketballer, Streetballer oder Tischtennisspieler, den Weezer Wellenbrecher und die Bücherei. Die Kinder - in Weeze geborene und neuzugezogene - werden auf der Karte u. a. zusätzlich „informelle" Treffs, Kletterbäume und Wasserspielplätze, Ärzte-Einrichtungen, Polizeidienststellen, Apotheken, Feuerwehrhäuser und Notrufnummern finden. Auch spezielle Gefahrenpunkte sind in dem bunten und trotzdem übersichtlichen Plan eingezeichnet worden. Eine Schulklasse der Petrus-Canisius-Grundschule hatte mit der Unterstützung ihres Lehrers, Gereon Maes, maßgeblich am Projekt mitgearbeitet - die wichtigsten Punkte für Kinder kontrolliert, berücksichtigt und vorgeschlagen - und dazu beitragen, dass diese Orientierungshilfe für Weeze und Wemb letztendlich von Kindern für Kinder in die Wege geleitet werden konnte. Mit finanzieller Unterstützung der Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze wurde die Piraten-Karte letztendlich gedruckt und kostenlos an Interessierte Kinder und Familien herausgegeben.

Niers-Piraten-Wanderungen kommen

Nun wird überlegt, als Erweiterung zur fertig gezeichneten Karte, die, geführte „Piraten"-Wanderungen für Kinder zu entwickeln. Ziel der Niers-Piraten-Wanderungen wird es sein, die Kinder für die Natur, die Geschichte und das Leben in Weeze zu begeistern. Zwei Führungen sind bereits im Gespräch:

Beide geplanten Führungen werden gekrönt mit einem Eis vom Eiscafé Alpago oder mit einem Gebäck vom Markt-Café. Die Inhaber tüfteln fleißig und werden extra für diese Wanderungen entweder ein „Piraten"-Eis- oder eine Piraten-Gebäck-Spezialität kreieren. Natürlich dürfen auch Augenklappen und weitere Piratenutensilien für die Kinder nicht fehlen. Das Material hierfür wird von der Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze gestiftet, vom Kindergarten Sankt Cyriakus gebastelt und für die Wanderungen zur Verfügung gestellt. Denn Nicole Reschke, Leiterin des Kindergartens, möchte mit ihrem Kindergarten als Partner für die Niers-Piraten-Wanderungen dabei sein. Schließlich ist die Piratenkarte für Kinder gedacht und eine Erweiterung um Wanderungen für Kinder findet sie einfach super. Das Projekt, das Teil des Tourismus- und Kulturkonzeptes 2010 bis 2020 ist, unterstreicht erneut die Familienfreundlichkeit der Gemeinde Weeze.

Weezer Piraten-Karte und Niers-Piraten-Wanderungen für Kinder

(von links nach rechts): Nicole Reschke, Leiterin des Kindergartens Sankt Cyriakus, Rudi Bortoluzzi vom Eiscafè-Alpago, Wolfgang Reuters vom Markt-Café und Khalid Rashid vom Büro für Kultur und Fremdenverkehr der Gemeinde Weeze freuen sich zusammen mit diesen "Piraten" auf die neuen Niers-Piraten-Wanderungen in Weeze.