Inhalt

Weezer Schulkinder „feierten Venrays Freiheit“

Mitteilung vom 06.05.2015 (archivierte Mitteilung)

Die Klasse 4a und 4b der Marienwasserschule aus Weeze durfte 'Venray viert vrijheit' im Ortskern von Venray hautnah miterleben

Gestern durften die Klasse 4a und 4b der Marienwasserschule aus Weeze „Venray viert vrijheit“ im Ortskern von Venray hautnah miterleben. Im Rahmen dieser Veranstaltung sollte an die Befreiung Venrays nach dem zweiten Weltkrieg vor 70 Jahren gedacht werden. Neben der spannenden und teilweise auch anstrengenden Besteigung der Turmspitze der „Sint Petrus Banden Kerk“ in Venray und des Anschauens eines Filmes über die Zerstörung der Kirche und der Stadt vor 70 Jahren, spielten die Kinder auf dem Platz vor dem Venrayer Rathaus alte Niederländische Brettspiele.

Rundum war dieses Event ein toller Tag für die Kinder, bei dem auch Besucher aus der Politik beteiligt waren. Die Präsidentin des Landtags Carina Gödecke, der 1. Vizepräsident des Landtags Eckhard Uhlenberg, der Botschafter der Region Limburg Theo Bovens, sowie die Bürgermeister aus Venray Hans Gillissen, und Weeze Ulrich Francken trugen zum Abbau von Grenzbarrieren bei und setzten ein Zeichen gegen das Vergessen der Geschehnisse vor 70 Jahren.

Das Projekt, welches mit einem Gegenbesuch von niederländischen Schulkindern am Volkstrauertag in Weeze abschließt, wird von den Gemeinden Weeze und Venray finanziert und von der Euregio Rhein-Waal gefördert.