Inhalt

Weezer und Uedemer Schüler beim internationalen Leichtathletik-Meeting aktiv

Mitteilung vom 13.07.2010 (archivierte Mitteilung)

In Bottrop fand das Finale des diesjährigen RWE-Schulstaffellaufes im Rahmen der Internationalen Leichtathletik Gala am 9. Juli 2010, bei Teilnahme hochkarätiger Topathleten und einer großen Zuschauerkulisse, statt.

Unter der Leitung von Weltmeister und Leichtathletik-Profi Willi Wülbeck traten letzten Freitag die Gewinner der Vorausscheidungen gegeneinander an. Insgesamt 60 Staffeln aus zehn Städten in NRW nahmen an den Vorläufen teil. Die beiden Erstplatzierten Staffeln qualifizierten sich für das Finale in Bottrop. So auch die Schüler und Schülerinnen der Hanns-Dieter-Hüsch Verbundschule Uedem/Weeze, welche von der Sportlehrerin Frau Beate Moser zusammen mit einigen Elternvertretern betreut wurden.

Beim RWE-Schulstaffellauf galt es, den immer noch bestehenden Deutschen Rekord von Willi Wülbeck über 800 Meter mit der Staffel zu schlagen. Wülbeck lief 1983 bei der Weltmeisterschaft in Helsinki die Strecke in 1:43,65 Minuten.

Obwohl man sich für den Schulstaffellauf Sonne gewünscht hatte, waren die 35 Grad doch ein bisschen zu viel des Guten. Die Mädchen und Jungen ließen sich aber von der Hitze nicht abhalten und gaben ihr bestes. Pro Staffel teilen sich 8 Läufer die 800m, die nach je 100m per Staffelübergabe abgelöst werden.

Faszinierend verfolgten die Topathleten sowie die Zuschauer diesen Schülerlauf und motivierten mit lautem Beifall.

Am Ende gelang die „Rekordjagd" jedoch nicht. Teamgeist, Begeisterung und Ehrgeiz wurden aber mit T-Shirt, Teilnehmerurkunde und einer Geldprämie für die Weezer und Uedemer Schüler belohnt.

Im Rahmen der Siegerehrung gratulierte Bürgermeister Ulrich Francken den einzelnen Schülern und Schülerinnen persönlich.

Weezer und Uedemer Schüler beim internationalen Leichtathletik-Meeting aktiv

Text und Foto: Uwe Persicke / Weeze