Inhalt

Weezer Vereine erhielten wieder Zuschüsse aus der „Franz-Macherey-Stiftung“

Mitteilung vom 29.08.2011 (archivierte Mitteilung)

vordere Reihe 2.von links: Lisbeth Macherey, daneben stehend: Johannes van Hall, Vorsitzender des Kuratoriums, daneben Hans-Theo Krauhausen, Vorsitzender des Musikvereins, während einer Probe mit Jugendlichen und Ausbildern

Neben verschiedenen anderen Vereinen erhielt in diesem Jahr der Musikverein 1871 Weeze eine besondere Zuwendung zur Anschaffung von Instrumenten, um die Ausbildung von weiteren Jugendlichen zu gewährleisten. Rund 20 Jugendliche befinden sich zur Zeit in der Ausbildung. Davon sind 8 bereits in der Lage, im Orchester mitzuspielen.

Der Musikverein gehört zu den wichtigen musiktreibenden Vereinen in Weeze und ist dort nicht mehr wegzudenken. Er kann in diesem Jahr auf eine 140-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Auch aus diesem Grunde freut sich die Stiftung, den Verein unterstützen zu können

Mit großzügigen Zuschüssen konnte die „Franz-Macherey-Stiftung", dank der Idee des Stifterehepaars Franz und Lisbeth Macherey, in den vergangenen Jahren viele Weezer Vereine unterstützen.

Vereine aus Weeze, die als gemeinnützig anerkannt sind und sich für die Zwecke der Stiftung (Kultur, Jugend, Altenhilfe, Sport, Brauchtum und Heimatgedanken) einsetzen, sollten begründete Anträge kurzfristig an das Kuratorium, zu Händen von Johannes van Hall, Franziskanerstraße 24, Weeze, richten.