Inhalt

Weihnachtsgruß des Bürgermeisters Georg Koenen

Mitteilung vom 18.12.2023 (archivierte Mitteilung)

Weihnachtsgruß Bürgermeister Georg Koenen

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Weeze und Wemb,

sehr verehrte Leserinnen und Leser,

am Ende dieses ereignisreichen Jahres freue ich mich sehr darüber, auf diesem Wege den schon traditionellen Weihnachts- und Neujahrsgruß als Bürgermeister der Gemeinde Weeze an Sie und Euch zu richten.

Die Welt um uns herum sorgt leider auch in der Adventszeit für vielerlei Verwerfungen: Internationale Krisen, Kriege und der Klimawandel stellen die Politik gerade in diesen Tagen vor vielfältige Herausforderungen. Die Auswirkungen spüren wir bis hin zur kommunalen Ebene, auf der gemeinsames, solidarisches und entschlossenes Handeln mehr denn je gefragt ist.

Trotz der internationalen Krisenstimmung bin ich der Meinung, dass wir in Weeze und Wemb durchaus auf ein Jahr mit vielen positiven Momenten und Errungenschaften zurückblicken können. Gerne möchte ich diese an den Anfang meiner Ausführungen stellen:

Die Gemeinde Weeze entwickelt sich stetig weiter. Dies ist an vielen Stellen deutlich sichtbar und lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken. Zu Beginn des Jahres konnten wir ganz offiziell die neue Niersbrücke eröffnen, die den Tierpark mit dem Weezer Zentrum verbindet und mit ihren markanten Holzbögen den Naherholungswert unserer Gemeinde noch einmal steigert. Überdies ist sie ein echter Blickfang, ein beliebtes Fotomotiv bei Tag und Nacht, welches Weeze gut zu Gesicht steht. Wandert man von der Niersbrücke Richtung Sportplatz und Fährsteg kann man den neuen Kunstrasenplatz im Sportzentrum bewundern. Durch ein gelungenes Zusammenspiel von ehrenamtlichem und kommunalem Engagement ist hier ein Projekt realisiert worden, welches den zahlreichen Weezer Fußballerinnen und Fußballern jeden Alters ermöglicht, bei fast jeder Witterung ihrem Hobby nachzugehen.

Auch die gewerbliche Entwicklung in Weeze kann sich sehen lassen: Mit dem Rheinmetall-Standort auf dem Airport-Areal entstehen rund 400 neue Arbeitsplätze in Weeze. Eine industrielle Ansiedlung, um die sich mehrere Städte und Gemeinden bemüht haben. Schlussendlich konnte aber unsere Kommune überzeugen und sich gegen namhafte Konkurrenz durchsetzen – ein gutes Zeichen. Im gemeinsam mit der Stadt Goch entwickelten Gewerbegebiet an den Ortsgrenzen der beiden Kommunen sind erste Unternehmensansiedlungen zu vermelden. So entstehen auf Weezer Seite rund 400 Arbeitsplätze durch die Ansiedlung eines bayrischen Unternehmens in der Branche der Wellpappenherstellung, welches hier bei uns optimale Produktionsbedingungen vorfindet. Hier zeigt sich deutlich die Sinnhaftigkeit der von uns angestrebten interkommunalen Zusammenarbeit zum Wohle der jeweiligen Partner. Auch das Gewerbegebiet Wissenerfeld an der B9 steht vor den nächsten Entwicklungsschritten. Hier wird zurzeit die Erschließungsplanung angestoßen. Bis sich jedoch der erste Betrieb hier ansiedeln kann, sind noch umfangreiche Bauarbeiten vor Ort zur Erschließung notwendig, die auch noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen werden.

Neben den Neuansiedlungen kann erfreulicherweise festgestellt werden, dass Weezes Wirtschaft nachhaltige Erfolgsgeschichten zu bieten hat, die sich in mehreren Firmenjubiläen im Jahr 2023 widerspiegelten: 100 Jahre Chefs Culinar, vormals JOMO oder 20 Jahre Airport Weeze sind nur beispielhafte Zahlen, die für Kontinuität und unternehmerischen Mut und Erfolg stehen.

Auch im kommunalen Bereich können wichtige Jubiläen gefeiert werden: Seit 20 Jahren sorgt der Wellenbrecher dafür, dass Weezer Kinder und Jugendliche u. a. eine kompetente Anlaufstelle haben. Und besonders groß ist die Vorfreude auf die Kirmes mit der Feuerwehr aus Weeze und Wemb, die u.a. auf diese Weise ihr stolzes 150-jähriges Jubiläum begeht und in unserer Kommune für die Bürgerinnen und Bürger in Notlagen den so wichtigen und unverzichtbaren ehrenamtlichen Dienst tut.

Nach wie vor ist es möglich – trotz der mitunter schwierigen Situation auf dem Grundstücks- und Immobilienmarkt – in Weeze den Traum vom Wohnen auf dem Land zu realisieren. Rund um den Marienwasserweg stehen im Steegschen Feld Grundstücke für Interessierte zur Verfügung.

Typisch für Weeze und Wemb ist auch in diesem Jahr weiterhin das vitale gesellige Leben und das intensiv gepflegte gemeinschaftliche Miteinander gewesen: Neben den großen Events rund um und auf dem Flughafen wie Parookaville, San Hejmo und Mud Masters sind hier – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – die gemeinsamen Kirmesfeiern, der Kinderkarneval, das Osterfeuer am Fährsteg, die neu aufgelegte Straßenparty, der Sommerabendlauf, der stimmungsvolle Sankt Martinszug und der zum Cyriakusplatz umgezogene Weihnachtsmarkt zu nennen, welcher uns im Advent in gemütlicher Atmosphäre in der Mitte des Ortes zusammenführt.

Jung und Alt kommen gerne zusammen, beispielgebend sicher bei der gemeinsamen Kirmesfeier von Landjugend und Landfrauen, stellen etwas Lohnenswertes und Schönes für die Menschen vor Ort auf die Beine und haben eine gute Zeit miteinander.

Gemeinschaft zu erleben wie gerade jetzt in der Advents- und Weihnachtszeit, das tut uns allen gut und in vielen Gesichtern, Reaktionen und Gesprächen konnte man dies auch immer wieder in Weeze und Wemb bei den unterschiedlichen Veranstaltungen sehen, hören und spüren.

Sichtbare Weiterentwicklung und das Festhalten an Bewährtem sind also gleich an mehreren Stellen in unserem Heimatort zu erleben und zu entdecken. Auf diesem Wege danke ich daher gerne und ausdrücklich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung innerhalb und außerhalb des Rathauses sowie den politischen Mandatsträgerinnen und -trägern im Gemeinderat und Ausschüssen, in der interkommunalen Zusammenarbeit, im Kreis, auf Landes- und Bundesebene, ohne deren Zutun diese Fortschritte in eine gute Zukunft für Weeze und Wemb nicht möglich wären. Ohne Zweifel kommen im neuen Jahr finanzpolitische Herausforderungen auf die Gemeinde und damit natürlich auch auf den Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung zu. An einigen Stellen werden wir den berühmten „Gürtel“ enger schnallen und pragmatischen Lösungen finden müssen. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir die Herausforderungen unserer Zeit im Team mit unseren Partnern zusammen meistern werden.

Helfen wird uns dabei auch im neuen Jahr das umfassende ehrenamtliche Engagement in unserer Gemeinde, was viele Aktivitäten erst möglich macht und wofür ich als Bürgermeister nicht genug danken kann.

Viele Anregungen zu den oben genannten Projekten habe ich wie schon im letzten Jahr durch die Gespräche in meinen Sprechstunden als Bürgermeister erhalten dürfen. Der ständige Dialog und der Austausch mit Ihnen und euch in Weeze und Wemb ist und bleibt unverzichtbar und wichtig für mich. Gerne biete ich daher im neuen Jahr weitere Termine zur Bürgersprechstunde an. Schon jetzt und an dieser Stelle eine herzliche Einladung für das Jahr 2024!

Abschließend möchte ich in meinem Jahresrückblick auch einen Moment innehalten und an die traurigen Momente im letzten Jahr erinnern:

In der Gemeindeverwaltung und im Weezer Vereinsleben mussten wir von liebenswerten Menschen Abschied nehmen, die mitunter plötzlich von uns gegangen sind und als prägende Persönlichkeiten große Fußspuren in ihrer ehrenamtlichen und beruflichen Arbeit für unsere Gemeinde hinterlassen haben.

In diesen dunklen Tagen erinnern wir gerne an diejenigen, die nicht mehr bei uns sein können und sind in Gedanken bei ihren Familien, Freunden und denjenigen, die einen lieben Menschen vermissen. Das Licht des Advents kann uns dabei ein Trost sein.

Blicken wir also abschließend optimistisch auf das neue Jahr 2024, vertrauen wir auf unsere gemeinsame Kraft und Stärke, die Dinge zum Positiven zu wenden. Ich wünsche mir von Herzen, dass wir das friedvolle Miteinander in Weeze und Wemb, im Kreis Kleve, in unserer Region auch im neuen Jahr im Kleinen vorleben – auf das es auf das große Ganze ausstrahle.

Hoffen wir gemeinsam auf ein friedvolles, gutes neues Jahr, das uns bald den Frieden in Europa und der Welt zurückbringt.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest sowie alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit für das Jahr 2024.

Ihr/Euer

Georg Koenen

Bürgermeister