Inhalt

Wellenbrecher-Team stellt Kulturwelle-Programm vor

Mitteilung vom 14.01.2015 (archivierte Mitteilung)

von links nach rechts: Bürgermeister Ulrich Francken, Wellenbrecher Team-Mitglied Simone Raymann, Kultur- und Tourismusförderer Khalid Rashid und Wellenbrecher-Leiter Volker Schoelen präsentieren gemeinsam die neuen Flyer für die Kulturwelle Weeze

„Vielfalt erleben!“ so heißt das Motto der Kulturwelle Weeze, dessen Programm für das 1. Halbjahr des Jahres jetzt im Weezer Wellenbrecher vorgestellt wurde. Die Angebote reichen von Einzelveranstaltungen, Veranstaltungsreihen und Workshops bis hin zu Projekten an Schulen und Ferienprogrammen.

Die Kulturwelle Weeze bildet seit letztem Jahr einen neuen Arbeitsschwerpunkt im Weezer Wellenbrecher. Dem Team des Wellenbrechers ist es wichtig, seine Chance als außerschulischen Lernort zu nutzen und in besonderem Maße auch die kulturelle Bildung zu fördern. Kultur bedeutet Vielfalt. Diese wird durch das Programm der Kulturwelle in vielerlei Hinsicht erlebbar. Die Angebote sind bunt und decken unter anderem die Bereiche Kunst, Literatur, Theater, Foto, Film und Musik ab. Gerichtet sind sie in erster Linie an Kinder und Jugendliche, aber auch für Jedermann ist etwas dabei. Damit möchte die Kulturwelle Weeze Interessen wecken, Kultur möglich machen, Bewusstsein schaffen, Perspektiven erweitern und neue Welten öffnen.

Highlights sind z.B. das Familienkino, eine WDR Besichtigung, TV-, Hörbuch- und Comic- Workshops, ein Kreativ-Camp und die neue Veranstaltungsreihe „Lesen an ungewöhnlichen Orten“ mit spannenden Geschichten im Feuerwehrhaus und im Weezer Tierpark, um nur einige Beispiele zu nennen. Im jetzt erschienen Veranstaltungsflyer, der von den Stadtwerken Niederrhein unterstützt wurde, sind all diese Angebote zusammengestellt. Darin enthalten sind außerdem ein Kulturkalender mit einer terminlichen Übersicht und detaillierte Informationen über Ablauf, Inhalt, Anmeldung und Kosten zu den einzelnen Aktionen.

„Wir freuen uns und sind dankbar, dass wir durch die Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer und unterschiedlicher Förderprogramme den größten Teil unserer Aktionen kostenlos anbieten können, um so Kultur für Alle möglich zu machen“ betont Ulrich Francken, Bürgermeister der Gemeinde Weeze.

Erhältlich ist das Programm der Kulturwelle ab sofort im Weezer Wellenbrecher und an vielen weiteren Stellen in Weeze, wie z.B. im Rathaus, Kindergärten, Schulen, einzelnen Geschäften und in der Geschäftsstelle der Stadtwerke Niederrhein in Weeze.

Aktuelle Informationen zur Kulturwelle Weeze erhalten Sie ebenfalls im Wellenbrecher vor Ort, telefonisch (02837/7110), auf dessen Internetseite (www.wellenbrecher-weeze.de) oder auf Facebook.